Steiermark

Verdächtiger nach Angriff auf jüdische Gemeinde gefasst

Nachdem der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Graz mit einem Baseballschläger attackiert worden war, wurde der Verdächtige gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Der Verdächtige wurde nun gefasst.
Der Verdächtige wurde nun gefasst.
Landespolizeidirektion Steiermark

Seit einigen Tagen war die Synagoge in Graz das Ziel mehrerer Vandalenakten. Pro-palästinensische Parolen wurden auf die Außenmauer gesprüht und Fenster beschädigt.

Am Samstag kam es dann auch noch zu einem tätlichen Angriff. Dabei wurde Elie Rosen, Leiter der jüdischen Gemeinde in Graz, vor der Synagoge von einem Unbekannten mit einem Baseballschläger attackiert.

Rosen konnte sich gerade noch rechtzeitig in sein Auto flüchten und blieb bei dem Angriff unverletzt. Nun wurde ein Verdächtiger gefasst. Die Suche der Polzei lief auf Hopchtouren, "Heute" berichtete.

Am Sonntagabend fasste eine Radstreife den Mann in der Grazer Annenstraße, berichtet die "Kronen Zeitung". Es handelt sich um einen Syrer, der vor sechs Jahren als Flüchtling nach Österreich kam.

;