Welt

Verdächtiger nach Brand in Kathedrale festgenommen

In der Saint-Pierre-et-Saint-Paul-Kathedrale in Nantes (F) ist am Samstagmorgen ein Großbrand ausgebrochen. Nun gab es eine Festnahme.

20 Minuten
Teilen
Das Bild zeigt die schweren Schäden im Inneren der Kathedrale.
Das Bild zeigt die schweren Schäden im Inneren der Kathedrale.
Reuters

Einen Tag nach dem Großbrand in der Kathedrale in Nantes ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Das teilt die Staatsanwaltschaft mit. Schon am Samstag waren Ermittler von Brandstiftung ausgegangen. Details zu dem Verdächtigen und zur Festnahme wurden vorerst noch nicht bekannt gegeben. Nach Angaben des Staatsanwalts Pierre Sennes war der Brand kein Zufall. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen Brandstiftung.

An drei Stellen sei das Feuer ausgebrochen, sagte der Staatsanwalt von Nantes, Pierre Sennes, dem lokalen Radiosender France Bleu Loire Océan. Das könne kein Zufall sein. Ein Brandherd sei bei der großen Orgel und zwei weitere links und rechts im Kirchenschiff festgestellt worden, berichtete der Fernsehsender BFMTV unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Mit einem Kran sollten Medienberichten zufolge Überreste der verbrannten Orgel abgetragen werden, um an die letzten Glutherde zu gelangen, hieß es Samstagabend. Die Diözese veröffentlichte Bilder der Schäden. Große Teile der Orgel waren in den Innenraum der Kirche gefallen.

Die Orgel und auch ein großes Fenster aus dem 15. Jahrhundert seien komplett zerstört, teilte die Diözese mit. Auf den Bildern waren zudem ein schwarz ausgebrannter Schrank und grossflächige Russspuren an der Wand dahinter zu sehen.

;