Mittwochabend fiel Beamten der Polizeiinspektion Am Schöpfwerk in Wien-Meidling ein Autofahrer auf der Fasangartengasse auf, der eine Sperrlinie überfuhr. Als sie ihn diesbezüglich anhielten, entpuppte sich der Lenker als gesuchter Krimineller.
Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellten sie nämlich fest, dass gegen den 50-Jährigen eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien bestand. Dem türkische Staatsbürger werden Betrugs- und Fälschungsdelikte vorgeworfen.
Der Mann versuchte zu flüchten und fuhr dabei auf einen Beamten zu, der sich zur Seite retten musste. Bei der Verfolgungsjagd überfuhr er mehrere rote Ampeln, bis er die Flucht zu Fuß versuchte.
In der Strohberggasse ließ er sein Fahrzeug stehen und lief in den Innenhof eines Mehrparteienhauses. Dort konnten ihn die Polizisten schließlich überwältigen und festnehmen.
Laut LPD Wien stellte sich im Zuge der weiteren Ermittlungen heraus, dass die Probefahrtkennzeichen auf dem PKW gestohlen waren. Im Auto fanden sich zudem zahlreiche Bescheinigungen zur Probefahrt. Die Gegenstände wurden sichergestellt.