Wien

Vergewaltigung in Liesing – Polizei fasst Mann (22)

Nach einer Vergewaltigung in Wien-Liesing konnte ein Hauptverdächtiger gefasst werden. Die Cobra nahm den Mann in Ottakring vor einem Wohnhaus fest.

Maxim Zdziarski
Die Cobra-Beamten nahmen den Mann fest. 
Die Cobra-Beamten nahmen den Mann fest. 
Bild: picturedesk.com (Symbolbild)

"Heute" berichtete bereits am Freitag von einer brutalen Vergewaltigung im Liesinger Fridtjof Nansen Park. Ein Mann soll eine 18-jährige Frau zuvor im Bus sexuell belästigt haben. Als diese dann schließlich ausstieg, habe er sie verfolgt und nach einem Feuerzeug gefragt. In der Parkanlage zerrte der Täter sie schließlich ins Gebüsch, schlug auf sie ein und vergewaltigte sie schließlich.

Afghane (22) festgenommen

Nun ist es den Ermittlern des Landeskriminalamts Wien, Gruppe Hösch, durch intensive Ermittlungen gelungen, den mutmaßlichen Täter, einen 22-jährigen afghanischen Mann, auszuforschen. Mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra wurde er in den Morgenstunden am Dienstag vor einem Wohnhaus im Bezirk Ottakring festgenommen.

Der Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen. Ob es eine Verbindung zu der mutmaßlichen Vergewaltigung vom Samstag im Martin-Luther-King-Park gibt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die junge Frau wurde im Fridtjof Nansen Park vergewaltigt.
Die junge Frau wurde im Fridtjof Nansen Park vergewaltigt.
zVG