Am Montagnachmitttag kam es gegen 14.00 Uhr in vier Wiener Gemeindebezirken zu einem größeren Stromausfall: Betroffen waren dutzende Ampelanlagen entlang des Gürtels in der Josefstadt, Alsergrund, Währing und Döbling. Grund dafür soll ein im Zuge von Bauarbeiten beschädigtes Kabel gewesen sein. Kurzzeitig standen rund 250 Wiener Haushalte ohne Strom da – auch in den Supermärkten in Wien-Alsergrund ging nichts mehr.
"Heute"-Leserreporter Thomas befand sich vor Ort und sah ratlose Supermarkt-Mitarbeiter, die erfolglos versuchten, eine Lösung für das Problem zu finden. Im Gespräch mit "Heute"schilderte Thomas die Lage vor Ort: "Außer der Straßenbahn geht hier momentan nichts."
Auf Anfrage von "Heute" konnte die Pressestelle der Wiener Netze den Vorfall bestätigen: "Bei Bauarbeiten wurde ein Kabel beschädigt, welches den Stromausfall auslöste. Die Stromleitung wird derzeit auf andere funktionierende Leitungen umgeleitet", so Christian Call, Sprecher der Wiener Netze. Gegen 14.40 Uhr war das Strom-Problem laut Call wieder behoben.