Life

Verlegt Google die Testfahrten in die Steiermark?

Heute Redaktion
Teilen

Die steirischen Autozulieferer, die sich im Autocluster Steiermark (AC Styria) verbündet haben, wollen Google dazu bewegen, künftig die Testfahrten für das Google Driverless Car in der Steiermark abzuhalten.

Grund für den Vorstoß ist eine Gesetzesänderung in Kalifornien, die es Google erschwert die Testfahrten durchzuführen. Deshalb der AC Styria eine Absichtserklärung an Google geschickt, in der man den Internet-Giganten dazu bewegen will, die Tests in die Steiermark zu verlegen.

Noch dazu, so argumentiert der AC Styria, würden sich die heimischen Straßen viel besser für Testfahrten eigenen, da es auch enge Gebirgsstraßen und Schneefahrbahnen gibt.

Eine Hürde könnte noch die Kraftfahrgesetz sein, da laut diesem die Hände am Lenkrad sein müssen. Es seien aber bereits richtungsweisende Gespräche mit dem Verkehrsministerium geführt worden, in dem es positive Signale für eine Änderung des Paragrafen gab, so die "Kleine Zeitung".