Gleich vier Promis sind bei der aktuellen Dschungelprüfung außen vor und das sorgt bei vielen Zuschauern für Verwunderung.
Nicole Belstler Boettcher, Hubert Fella, Samira Yavuz und Simone Ballack wurden von RTL aus gesundheitlichen Gründen gesperrt. Der Sender betont, dass alle Kandidaten grundsätzlich campfähig seien, die Sicherheit jedoch immer Vorrang habe.
Bei Hubert ist das Knie der entscheidende Faktor. Der 58-Jährige kämpft mit starken Beschwerden und sprach bereits vor seinem Einzug offen darüber. "Ich hatte Schmerzen im Knie. Der Hausarzt hat gesagt: Hubert, du musst sofort in die Röhre. Da war Wasser im Knie drin. Wenn Wasser im Knie ist, ist irgendwas kaputt." Die Diagnose sei eindeutig gewesen. "Der hat gesagt, da ist ein Riss drin."
Auch Simone hat mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen. Besonders ihr Rücken bereitet ihr Probleme. "Man hat keine Zeit mehr zu verschenken. Es wird ja auch alles nicht besser. Ich habe ja jetzt schon Rückenprobleme."
Vor allem die Schlafsituation im Camp mache ihr zu schaffen. "Ich habe Angst vor der Hängematte. Die Pritsche ist okay, aber in der Hängematte schlafe ich nicht, da komme ich morgens nicht mehr raus." Ursache seien unter anderem alte Verletzungen und Beschwerden im unteren Rücken.
Samira leidet an einer schweren Skoliose, also einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule. In einer Instagram-Story zeigte sie ein Röntgenbild aus der Zeit vor einer Operation, datiert auf den 4. Jänner 2010. Ihr Zustand habe sich bis heute kaum verändert. Damals habe sie "schlimme Schmerzen" gehabt und erstmals gespürt, dass "etwas in ihr nicht stimmt".
Bei Nicole Belstler-Boettcher ist der Grund ein Sturz im Camp. Auf dem Rückweg von der Schatzsuche verletzte sie sich an den Knien. Ein RTL-Sprecher erklärte gegenüber "Bild", sie sei medizinisch versorgt worden und es gehe ihr gut. Für die nächste Dschungelprüfung wurde sie dennoch vorsorglich ausgesetzt.