Frontfrau von Rosenstolz tot

Vermisst, große Sorgen: Freunde von AnNa wählten Notruf

Am Sonntag fanden Einsatzkräfte die Musikerin AnNa R. tot in ihrer Wohnung auf. "Heute" sprach mit der Berliner Polizei – und erfuhr neue Details.
Heute Entertainment
18.03.2025, 15:54

Es ist eine Tragödie, die nicht nur die Musikszene erschüttert, sondern viele Fans, Freunde und Familienmitglieder von AnNa R. Die talentierte Musikerin und Frontfrau der Erfolgsband Rosenstolz wurde nur 55 Jahre alt. Am Sonntagabend fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr AnNa R. tot in ihrer Wohnung auf.

"Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und 'Königin' schockiert und verwirrt uns zutiefst. Selbstbescheiden bezeichnete AnNa sich zeitlebens als 'Pop-Maus'. Tatsächlich war sie viel mehr", so ihre Weggefährten Manne & Frank auf AnNas offiziellen Instagram-Seite.

Polizei über Ermittlungsverfahren

Auch ihr langjähriger Bandkollege Peter Plate (57) meldete sich kurz nach AnNas Tod zu Wort, erinnerte sich besonders an ihren ersten gemeinsamen Abend: "Wir tranken Schaumwein, du erzähltest mir, du wolltest Jazzsängerin werden, und ich wollte Popmusik machen." Noch in derselben Nacht nahmen sie ihren ersten Song auf: "Ich war hingerissen von deiner Stimme, von deiner Art zu singen, von deiner Gabe, jedes unserer Lieder in die schönsten Farben zu hüllen."

Auf "Heute"-Anfrage bei der Berliner Polizei, bestätigte die Pressestelle, dass aufgrund des plötzlichen Todes von AnNa R. ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Die Ergebnisse stehen noch aus. Auch zum Notruf von Sonntagabend gibt es seitens der Polizei neue Details.

Personen aus dem Nahbereich

Laut der Pressestelle wurde AnNa R. am Sonntag "vermisst", man habe sich "große Sorgen gemacht". Aus diesem Grund wählten "Personen aus dem Nahbereich" gegen 19.24 Uhr schließlich den Notruf.

Zwei Tage nach dem Tod der Sängerin ist der Schock und die Trauer vor allem auf Social Media immer noch groß. AnNa R. hatte noch viele Pläne, wollte unter anderem am 13. November ein Konzert in Wien geben. "Ganz groß! Ich freue mich. Ich kann es kaum erwarten", hieß es vor wenigen Wochen von ihrer Seite.

Neben unzähligen Fans trauern auch einige Kollegen und Stars, darunter Sängerin Maite Kelly, No-Angels Sängerin Lucy Diakovska, DSDS-Kandidatin Annemarie Eilfeld sowie ARD-Moderatorin Dunja Hayali. Die 50-Jährige erinnerte sich zurück: "Noch vor zwei Monaten mit Hund zufällig getroffen und darüber geredet, dass sie/ihr im Sommer mit der neuen Platte ins Moma kommt. Kann's gar nicht glauben. Danke für viele schöne Zeilen und Momente."

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.03.2025, 15:54
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite