Oberösterreich

Vermisste junge Frau (22) tot gefunden – viele Rätsel

Seit Mitte März wurde eine junge Amerikanerin in OÖ vermisst. Nun wurde offenbar die Leiche der Frau entdeckt. Vieles ist rätselhaft.

Johannes Rausch
Diese junge Amerikanerin wurde seit Wochen vermisst. Nun wurde die Leiche der jungen Frau gefunden. Die Polizei wollte den Fund nicht bestätigen. 
Diese junge Amerikanerin wurde seit Wochen vermisst. Nun wurde die Leiche der jungen Frau gefunden. Die Polizei wollte den Fund nicht bestätigen. 
Matthias Lauber, LPD OÖ

Wanderer fanden am Sonntag gegen 9 Uhr die Leiche einer jungen Frau zwischen Traunstein und Katzenstein. Es soll sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um jene US-Amerikanerin handeln, die seit 17. März als abgängig gemeldet war.

Die Frau (22) aus dem Bundesstaat Georgia brach damals vom buddhistischen Zentrum "Rangjung Yeshe Gomde" in Scharnstein (Bez. Gmunden) zu einer Wanderung auf.

1/6
Gehe zur Galerie
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor. 
    Seit Mitte März wurde mehrmals nach der Frau gesucht. Auf diesem Bild bereitet die Feuerwehr den Landeplatz für den Helikopter vor.
    Matthias Lauber

    „Weder bestätigen noch dementieren“

    Doch eine offizielle Bestätigung der Polizei steht noch aus: "Wir können derzeit einen Leichenfund weder bestätigen noch dementieren. Im Falle eines Fundes wird eine Obduktion weitere Infos bringen“, erklärt ein Polizei-Sprecher am Sonntag gegenüber "Heute".

    Laut den „Oberösterreichischen Nachrichten“ soll auch die Mordkommission an den Ermittlungen beteiligt sein: "Dafür gibt es momentan keine Hinweise", dementierte der Polizei-Sprecher das aber.

    Nach wie vor sorgt der mögliche Fund für Rätsel: So sollen im Rucksack der Frau neben persönlichen Dokumenten auch ihre Wanderschuhe gewesen sein. Die Vermisste selbst wurde laut Berichten nur in Socken gefunden. Laut "Kronen Zeitung" wurde der Rucksack rund 30 Meter unterhalb der Fundstelle entdeckt.

    Große Suchaktion

    In den vergangenen Tagen gab es eine große Suchaktion der Alpinpolizei und der Bergrettungen Gmunden und Grünau an der Ostseite des Traunsteins. Es ist möglich, dass die Leiche die ganze Zeit unter Schneemassen begraben war und deshalb übersehen wurde.

    Bereits vor wenigen Tagen habe es bei einer Peilung der Polizei ein Signal vom Handy der Frau gegeben, wie Bernhard Magritzer von der Alpinpolizei Gmunden im ORF berichtete.

    Damals kam das Signal von einem Bereich in der Nähe des Laudachsees am Grünberg, einem beliebten Gmundner Ausflugsziel. Daraufhin wurde in dieser Gegend großflächig nach der Vermissten gesucht.