Eine 81-jährige Wienerin ist am Donnerstagabend nach dem Schwimmen im Turnersee nicht mehr zurückgekommen. Der Besitzer einer Pension in St. Primus, Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See, schlug daraufhin gegen 20.30 Uhr Alarm. Die Urlauberin war laut dem Mann gegen 19 Uhr vom Haus weggegangen, um schwimmen zu gehen. Ihre Kleidung hat er dann bereits am Ufer gefunden, wie kleinezeitung.at berichtet.
Die Landesleitzentrale alarmierte sofort die Wasserrettung und die Feuerwehr. An der groß angelegten Suche beteiligten sich die Feuerwehren Rückersdorf, Peratschitzen und Stein im Jauntal – sogar mit Einsatzboot und Einsatztauchern. Auch die Wasserrettung Klopein und St. Andrä halfen mit.
Kurz nach 22 Uhr gab es dann endlich Entwarnung. Die Feuerwehr fand die Wienerin im Uferbereich. "Sie hielt sich an einem Steg fest und konnte nicht mehr selbständig ans Ufer", teilte die Polizei am Freitag in der Früh mit. Die Frau war zwar unterkühlt, blieb aber zum Glück unverletzt. Nach der ersten Untersuchung brachte das Rote Kreuz die Pensionistin zur weiteren Abklärung ins Klinikum Klagenfurt.