Leser

Verschwörung um geheimes Kinderzimmer in Wiener U-Bahn 

In den sozialen Medien kursiert ein Video, das ein "geheimes Kinderzimmer" im Wiener U-Bahn-Netz zeigt. "Heute" klärt auf, was dahinter steckt.

Maxim Zdziarski
Teilen
Viele User behaupten, hier sollen Kinder missbraucht werden.
Viele User behaupten, hier sollen Kinder missbraucht werden.
Youtube/Screenshot

Ein Video wird derzeit tausendfach in den sozialen Medien geteilt. Darauf ist zu sehen, wie ein Kameramann ein vermeintlich geheimes Versteck im Wiener U-Bahn-Netz aufdeckt. Bei einer U3-Station soll ein Kinderzimmer eingerichtet sein. Verschwörungstheoretiker behaupten, dort würden "Pädophilen Clubs" Minderjährige missbrauchen.

Zudem sollen die Behörden und die Politik davon wissen, allerdings nichts dagegen unternehmen. Als glaubwürdiger Urheber wird ein "Whistleblower" oder ein "Insider" genannt. "Heute" ging den schweren Anschuldigungen nach und fand heraus: Es handelt sich bei dem erschreckenden Video um ein Jahre altes Kunstprojekt. 

Kinderzimmer vor Jahren entfernt

Das Video wurde ursprünglich 2014 auf YouTube hochgeladen und ist immer noch abrufbar. Zwei Jahre zuvor soll das "geheime Kinderzimmer" entstanden sein. Der Künstler wollte damit zeigen, wie "die Grenzen zwischen privatem und öffentlichem Raum verwischen". 

Im August 2014 interviewte das Wiener Kulturmagazin "The Gap" den Künstler, der anonym blieb. Dort berichtete er darüber, dass er das fertige Kinderzimmer absperrte und zwei Jahre lang keine Medienberichte darüber veröffentlicht wurden. Daraufhin entschied er sich, das Video zu publizieren. 

Wiener Linien konnte auf "Heute"-Anfrage bestätigen, dass der Betriebsraum 2014 geräumt wurde. Seitdem existiert er nicht mehr so wie im Video dargestellt. Der Raum selbst befindet sich im Bereich der U3-Station Kendlerstraße. Die Pressestelle der Wiener Linien und der Polizei bestätigte gegenüber "Heute", dass es keinerlei Hinweise auf Verbrechen in diesem Raum gab. Warum das Video immer wieder in den sozialen Medien geteilt und für hitzige Verschwörungs-Debatten sorgt, bleibt ein Geheimnis.