Verstappen kündigt an: "Wollen Mateschitz stolz machen"

Max Verstappen
Max VerstappenImago Images
Dietrich Mateschitz ist tot! Die Sportwelt trauert um den Red-Bull-Gründer. Für sein Formel-1-Team wird Austin ein besonderes Rennen.

Am Samstagabend erschüttert die Nachricht vom Ableben von Dietrich Mateschitz das Land und die gesamte Sportwelt. Unmittelbar vor Start des Qualifyings von Texas dringt die traurige Nachricht auch ins Formel-1-Fahrerlager vor. Allen voran die jahrelangen Wegbegleiter und Freunde von Red Bull Racing sind tief betroffen. Teamchef Christian Horner weint bei den ersten Interviews. Motorsportchef Helmut Marko trauert um seinen österreichischen Landsmann und engen Freund.

Superstar Max Verstappen beendet das Qualifying als Dritter. Das Sportliche hat für den Niederländer Nachrang: "Es ist ein trauriger Tag. Ohne ihn wäre meine Karriere nicht möglich gewesen."

Für das Rennen am Sonntag kündigte Verstappen an, er werde alles tun, um Mateschitz "stolz zu machen". Er ist davon überzeugt, dass die Red-Bull-Boliden "im Rennen immer ein bisschen schneller als im Qualifying" sind, deshalb erwartet er "ein tolles Rennen".

Mateschitz verlor mit 78 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Der enge Kreis des Rennstalls war eingeweiht, wusste von der schweren Erkrankung. Horner erzählt bei "Sky", dass Mateschitz den zweiten WM-Titel von Max Verstappen vor zwei Wochen in Japan noch miterlebte: "Er war unglaublich stolz auf das Team und auf alles, was wir erreicht haben. Er war ein leidenschaftlicher Unterstützer und ein Rückhalt für alles, was wir tun. Es ist wichtig, dass wir seinen Beitrag feiern und anerkennen."

Bewegend: Der Teamchef plaudert außerdem aus, dass es unmittelbar vor dem Tod noch zu einem Treffen zwischen Mateschitz und Verstappen gekommen sei. Der Formel-1-Pilot habe den todkranken Firmengründer noch am Wolfgangsee besucht. Horner: "Er hat sich wahnsinnig über den zweiten WM-Titel gefreut und jetzt schauen wir, dass wir zu seinen Ehren dieses Wochenende auch noch den Konstrukteurstitel einfahren."

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
SportMotorsportFormel 1TodesfallDietrich MateschitzMax Verstappen

ThemaWeiterlesen