Formel 1

Gespräche bestätigt – So steht es um Hamilton-Zukunft

Der Vertrag von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton läuft zum Ende der Saison aus. Der 37-Jährige will nun langfristig bei Mercedes verlängern.

Heute Redaktion
Lewis Hamilton soll einen langfristigen Vertrag bei Mercedes unterschreiben.
Lewis Hamilton soll einen langfristigen Vertrag bei Mercedes unterschreiben.
IMAGO Images

Verlängert Formel-1-Rekordchampion Lewis Hamilton langfristig bei Mercedes? Laut einem Bericht der englischen "Sun" sollen der 37-Jährige und Mercedes-Boss Toto Wolff bereits erste Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt haben. Das aktuelle Arbeitspapier des Briten läuft mit Saisonende aus. Mit seinen Leistungen in der laufenden Saison hat sich Hamilton nicht unbedingt für eine Vertragsverlängerung empfohlen.

Wie das englische Blatt schreibt, will sich Hamilton dennoch langfristig an die Silberpfeile binden. Der siebenfache Weltmeister plant für weitere fünf Jahre in der Motorsport-Königsklasse an den Start zu gehen. Motorsportchef Wolff bestätigt nun gegenüber "Channel4" erste Gespräche: "Letzte Woche haben wir uns zusammengesetzt und er sagte: 'Ich habe noch fünf Jahre vor mir, wie siehst du das? Mit der Zeit sind wir einfach zusammengewachsen. Wir sind völlig transparent zueinander."

Formel-1-News im Video:

Hamilton würde demnach noch mit 42 Jahren in einem Formel-1-Cockpit Platz nehmen. "Lewis wird derjenige sein, der irgendwann sagt, dass er das nicht mehr machen kann. Vielleicht weil er nicht mehr die nötigen Reflexe hat, den Spaß daran verloren hat oder den Sport einfach einer starken neuen Generation überlassen will", erklärt der Wiener.

Mit 42 zu alt für die Formel 1?

"Ich weiß nicht, ob 40 das Alter ist, in dem man sagt, dass es für einen Rennfahrer nicht mehr angemessen ist", sagt Wolff. "Wenn man sich anschaut, wo Fernando mit 41 Jahren steht, ist er immer noch sehr gut dabei. Ist er noch derselbe Fernando, der er mit 25 war? Ich weiß es nicht, aber er ist immer noch sehr konkurrenzfähig.", fährt der 50-Jährige fort.

Fernando Alonso wird auch in der kommenden Saison in der Motorsport-Königsklasse an den Start gehen. Der Spanier hat bereits einen Vertrag bei Aston Martin unterschrieben, wird seinen aktuellen Rennstall Alpine verlassen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC