People

Verwirrung um Obduktionsergebnis von Mirco Nontschew

Der deutsche Komiker Mirco Nontschew starb völlig überraschend im Alter von 52 Jahren. Doch was war eigentlich die Todesursache?

20 Minuten
Teilen
Comedy-Star Mirco Nontschew wurde nur 52 Jahre alt.
Comedy-Star Mirco Nontschew wurde nur 52 Jahre alt.
Eventpress Herrmann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Es kam für alle überraschend: Am 3. Dezember war der beliebte Komiker Mirco Nontschew tot in seiner Wohnung in Berlin aufgefunden worden. Nontschews Angehörige hatten die Behörden alarmiert, nachdem sie mehrere Tage nichts von dem Comedian gehört hatten. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt, doch hatte ein Polizei-Insider der "Bild" berichtet, dass es keine Anzeichen für einen Suizid oder ein Fremdeinwirken gegeben hatte.

Am späten Abend meldet das deutsche Nachrichtenportal Focus dann aber, dass es sich um eine Falschmeldung gehandelt habe. Ein Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Berlin erklärte, man könne nicht bestätigen, dass ein Obduktionsbericht vorliege. "Das Todesermittlungsverfahren dauert an."

1/5
Gehe zur Galerie
    Seinen Durchbruch schaffte <strong>Mirco Nontschew</strong> in den 1990er-Jahren mit "RTL Samstag Nacht". (v.l.n.r.: Tanja Schumann, Nontschew, Tommy Krapweiss, Wigald Boning, Esther Schweins, Stefan Jürgens und Olli Dittrich)
    Seinen Durchbruch schaffte Mirco Nontschew in den 1990er-Jahren mit "RTL Samstag Nacht". (v.l.n.r.: Tanja Schumann, Nontschew, Tommy Krapweiss, Wigald Boning, Esther Schweins, Stefan Jürgens und Olli Dittrich)
    Ursel Düren / dpa / picturedesk.com

    "Uns ist wichtig, dass die Spekulationen aufhören"

    Nontschews Manager Bertram Riedel erklärte nun gegenüber der "Bild", dass der Comedian eines natürlichen Todes verstorben sei. Ob es sich dabei um einen Herzinfarkt oder eine andere Todesursache handelte, darüber wollte Riedel keine Auskunft geben. "Uns ist wichtig, dass damit die Spekulationen in den vergangenen Tagen rund um den Tod von Mirko Nontschew aufhören und die Familie in Ruhe trauern kann", so der Manager.

    Der frühe Tod des Comedians sorgte bei Kollegen und Weggefährten für Bestürzung. Die Sendung "RTL Samstag Nacht" machte Nontschew zur Legende. Erst vor kurzem hatte er zudem eine neue Staffel der Sendung "LOL – Last one laughing" abgedreht, die im Frühjahr hätte ausgestrahlt werden sollen

    Mehr zum Thema