Sport

Vettel über Spielberg: "Der perfekte Grand Prix"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Drei Tage vor dem Großen Preis von Österreich legt Ferrari-Star Sebastian Vettel eine Spielberg-Liebesgeständnis ab. Mercedes-Chef Wolff sieht Ferrari im Vorteil.

Die laufende Formel-1-Saison bot für Sebastian Vettel nicht gerade viel Anlass zur Freude. Zum auftakt des Spektakels von Spielberg zeigt sich der Ferrari-Pilot dennoch in bester Laune und schwärmt von der Rennstrecke.

"Ich glaube, es ist einer der schönsten Grands Prix, die wir im ganzen Jahr haben", erklärt der 31-jährige Deutsche am Donnerstag seine Liebe zu Spielberg. Und dass, obwohl er in Österreich noch nie gewinnen konnte.

Einen kleinen Schönheitsfehler ortet Vettel aber trotzdem: "Ich bin ja Deutscher, ich muss irgendwas finden, worüber man meckern kann. Wenn die Strecke einen Ticken länger wäre, wäre sie noch besser. Aber sonst, glaube ich, ist das hier der perfekte Grand Prix. Und dieses Jahr scheint auch Petrus mitzuspielen. Läuft!"

Das Ziel des Vierfach-Weltmeister in diesem Jahr ist klar: Der erste Spielberg-Sieg soll her. "Der Sieg fehlt mir noch hier. Deshalb ist das große Ziel, hier zu gewinnen. Aber natürlich ist die Favoritenrolle nicht bei uns", stellt Vettel klar.

Gleichzeitig soll die Dominanz von Mercedes gebrochen werden. Die Silberpfeile konnten saisonübergreifend die jüngsten zehn Rennen gewinnen.

Auch am Sonntag gilt der Rennstall von Teamchef Toto Wolff als klarer Favorit. Der 47-jährige Wiener tritt jedoch auf die Euphorie-Bremse und stapelt tief. "Österreich ist für uns auf dem Papier nicht so gut wie Frankreich", erklärt Wolff vor seinem Heimrennen. "Weil es eine Powerstrecke ist, steil den Berg hinaufgeht und es heiß werden soll. Das sind unsere beiden Schwachstellen gegenüber Ferrari." Die "Scuderia" hingegen habe "richtig Power auf den Geraden und auch keine Sorgen mit der Kühlung. Das ist unsere Achillesferse."

Ob Ferrari ihren von Wolff zugeschriebenen Vorteil tatsächlich ausnutzen kann, wird sich zeigen. Das Qualifying steigt am Samstag um 15 Uhr, das Rennen am Sonntag ab 15:10 Uhr. (Heute Sport)