Life

VIDEO: Hier schießt Flugzeug über Landebahn hinaus

Heute Redaktion
Teilen

Am Flughafen von Cuenca in Ecuador ist am Donnerstag eine Maschine der Fluglinie Tame von der Landebahn abgekommen und auf einem Grünstreifen knapp vor einer Hauptstraße zum Stillstand gekommen. Auch in Nürnberg kam ein Flugzeug von der Piste ab.

Die Maschine des Typs ERJ-190 war in Quito gestartet. Bei der Landung in Cuenca schoss die Maschine mit 87 Passagieren und sechs Crewmitgliedern an Bord über die regennasse Piste hinaus und kam erst 70 Meter weiter auf einer Wiese zum Stillstand.

Das Fahrwerk brach zusammen. Zwei Passagiere erlitten leichte Verletzungen, es hätte aber viel schlimmer kommen können. Das Flugzeug blieb knapp vor einer Hauptstraße stehen. Die Flugunfallbehörde leitete eine Untersuchung ein, der Flughafen wurde 36 Stunden lang geschlossen.

In Nürnberg kam es in der Nacht auf Freitag zu einem ähnlichen Vorfall. Ein Flugzeug der Fluglinie Onur Air mit 300 Menschen an Bord kam von der Rollbahn ab. Die Maschine, die aus Berlin kam, war mit dem Hauptfahrwerk auf unbefestigten Boden geraten und musste zurück auf die Landebahn gezogen werden. Verletzt wurde niemand.

Absturzstelle aus der Nähe:

Flugzeug landet in Wiese:

Passagier-Video: