Welt

Video: Moschee geht in Flammen auf und stürzt ein

Schock in der muslimischen Gemeinde Indonesiens am Mittwochnachmittag. Ein Großbrand in einem Islamzentrum ließ dessen große Kuppel völlig einstürzen.

Roman Palman
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in der eingestürzten Moschee in Jakarta.
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in der eingestürzten Moschee in Jakarta.
AHMAD TRI HAWAARI / AFP / picturedesk.com

Es war nach 15 Uhr Ortszeit, als das Jakarta Islamic Center (JIC) im Stadtteil Koja plötzlich Feuer fing. Rasch breiteten sich die Flammen über die gesamte Kuppel der Moschee aus, eine schwarze Rauchsäule stieg auf und war kilometerweit über der indonesischen Hauptstadt zu sehen.

Hunderte Anrainer mussten aus der Umgebung evakuiert werden, die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Ein Augenzeuge schilderte gegenüber dem Portal "Tribun News", dass der Brand kurz nach 15.30 Uhr zum Asr, dem muslimischen Nachmittagsgebet, ausgebrochen war. 

Der 64-Jährige, der als Parkwächter bei einer nahen Bäckerei arbeitet, habe gesehen, wie plötzlich Rauch von der Kuppel aufstieg. "Zuerst war es nur Rauch, plötzlich wuchs das Feuer um die Kuppel der Moschee herum, das Feuer war wirklich riesig."

Videoaufnahmen (siehe oben) zeigen die große Kuppel, die sich im Zentrum des Glaubenszentrums befindet, in Vollbrand. Dann kollabiert die Stahlkonstruktion und stürzt komplett in sich zusammen.

Kurz zuvor dürften sich noch Menschen darin aufgehalten haben, denn ein weiteres Video zeigt die Gebetshalle von innen, während flammende Trümmer von der Decke regnen. Das Feuer war während Renovierungsarbeiten ausgebrochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com