"Ich war gerade in meiner Halle bei der Arbeit, als ich einen lauten Knall hörte", so Gerald Fischer, Unternehmer und passionierter Hobby-Rennfahrer. "Ich wusste sofort: Da ist was passiert."
Eine 17-Jährige (frisch mit Führerschein, Auto nicht auf sie zugelassen) war Dienstag um 19.30 Uhr in Sittendorf (Mödling) mit einem 544-PS-starken BMW ix Drive 60 (Neuwert: ab 100.000 €) vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen.
Mit im Wagen: Drei Burschen (17, 17, 18). Das SUV-Elektroauto krachte frontal in einen Baum und ging in Flammen auf. "Ich bin hingelaufen, hab‘ ihr aus dem Wrack geholfen, dann die hintere Türe geöffnet", so der 55-Jährige.
Der couragierte Ersthelfer kletterte ins brennende Auto, rettete zwei Burschen. Der junge Beifahrer konnte sich selbst befreien.
Laut einem Notarzt habe das couragierte Eingreifen Fischers wahrscheinlich Leben gerettet – die vier Schwerverletzten wurden mit zwei Notarzthubschrauber und der Rettung in Spitäler gebracht.
Fischer gibt sich dazu bescheiden: "Nicht zu helfen, wäre für mich keine Option gewesen."