Life

Video: Tesla lenkte sich auf Autobahn selber

Heute Redaktion
Teilen

Die Zukunft des Autofahrens ist jetzt auch in Österreich angekommen: Der Tesla Model S eines Steirers hat kürzlich das neue Software-Update bekommen, mit dem er jetzt quasi alleine fahren kann.

Die Zukunft des Autofahrens ist jetzt auch in Österreich angekommen: Der eines Steirers hat kürzlich das neue Software-Update bekommen, mit dem er jetzt quasi alleine fahren kann.

"Das System funktioniert schon sehr gut", sagt Markus Barta, der seine erste Ausfahrt auf der Südautobahn zwischen Klagenfurt und Graz filmte. Der "Autopilot", eigentlich ein hoch ausgereifter Fahrassistent, hält den Wagen in der Spur, lenkt durch Kurven, erkennt Verkehrsschilder und andere Fahrzeuge.

Trotzdem empfiehlt Tesla – ganz gesetzeskonform –, die Hände am Lenkrad zu lassen, um notfalls sofort eingreifen zu können. Das musste Barta auch zweimal tun: "Das System schlug Alarm, weil ein Lkw seine Spur nicht hielt und einmal die Bodenmarkierung fehlte."

Den "Autopiloten" will er in Zukunft weiter verwenden: "Aber ich könnte mir nie vorstellen, das Lenkrad komplett loszulassen. Bei neuen Technologien sollte man immer vorsichtig sein, und diese hier befindet sich ja noch in der Testphase."