Life

Video wirbt für Kampf gegen Herztod im Sport

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem kreativen Videospot macht die Heartbeat Foundation darauf aufmerksam, wie man bei einem Herzstillstand während des Sportelns reagieren muss.

Mit einem kreativen Videospot macht die darauf aufmerksam, wie man bei einem Herzstillstand während des Sportelns reagieren muss.

Das Video handelt von Fabian, 27 Jahre jung und ein sportlicher sowie gesund lebender Mensch. Täglich trainiert der Medizinstudent mit seinen , einer Männer-Cheerleader-Gruppe.

Dann passiert im Training plötzlich das, was sich in Österreich jede halbe Stunde ereignet. Das Herz des jungen Mannes bleibt von einer Sekunde auf die andere stehen, doch seine Kollegen greifen ein und reanimieren ihn. Das Video soll zeigen, wie einfache Maßnahmen ein Leben retten können.

Mit diesen Schritt verhindern Sie den plötzlichen Herztod:

 

Bewusstlose Person ansprechen und schütteln.
Hilfe rufen und nach einem Defibrillator Ausschau halten
Atmet die Person normal? Rettung (144) verständigen.
Herzdruckmassage: Kräftig und rausch auf die Mitte des Brustkorbs drücken
Defibrillator einschalten & Anweisungen folgen oder ohne Defi abwechselnd 30 Mal pumpen, Kopf überstrecken und zwei Mal beatmen!


Die Heartbeat-Foundation informiert über lebensrettende Maßnahmen und setzt mit Vereinen Herzsicherheitsprojekte um, in deren Rahmen Athleten, Betreuer, Funktionäre und Mitglieder von Sportvereinen geschult werden, damit sie für den Notfall gewappnet sind.