Wildtiere

Video zeigt auch Wale vor Stränden Italiens

Die italienische Küstenwache beobachtete acht Pottwale vor den Liparischen Inseln in der Nähe von Sizilien.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Küste rund um Sizilien ist bei Pottwalen generell sehr beliebt.
Die Küste rund um Sizilien ist bei Pottwalen generell sehr beliebt.
Glomex

Filmaufnahmen zeigen, wie die majestätischen Meeressäuger schwerelos durch das Wasser schweben. Wo sonst Touristenboote oder Containerschiffe lautstark ihre Bahnen ziehen, kann man jetzt die Rückkehr der Natur beobachten.

Genießen die Corona-bedingte Ruhe

Die Tourismus-Hotspots am Mittelmeer sind dieses Jahr coronabedingt nur schwach besucht. Die Küste rund um Sizilien ist bei Pottwalen jedoch generell sehr beliebt. Mehrere hundert Exemplare sollen dort leben, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Ende Juni glückte den Tauchern der italienischen Küstenwache die Bergung eines gigantischen Meeressäugers. Ein zehn Meter langer Pottwal hatte sich in einem Fischernetz verfangen ("Heute" hat berichtet).

Auch an den Küsten Kroatiens lassen sich seit einigen Tagen vor allem in Strandnähe immer wieder Wale und Haie beobachten. Erst am Freitag wurden die Urlauber in der Nähe von der Insel Krk von einem Wal überrascht. Viele der Urlauber standen teilweise unter Schock und meinten, sie würden nicht mehr ins Wasser gehen. In Zirje, einer Insel bei Sibenik, kam das Tier schon um einiges näher an die Menschen heran.