Welt

Dieses Video zeigt Greta in überfülltem ICE-Zug

Heute Redaktion
Teilen

Mit ihrer beleidigten Reaktion auf einen Tweet von Greta Thunberg hat sich die Deutsche Bahn am Wochenende blamiert. Sie hatte sie indirekt der Lüge bezichtigt. Ein Video beweist das Gegenteil.

Es scheint als wäre egal was sie macht, Klima-Aktivistin Greta Thunberg wird immer Ziel absurder Vorwürfe. Am Wochenende twitterte sie ein Foto von ihrer Heimreise vom Klimagipfel in Madrid – dabei saß sie in einem überfüllten deutschen ICE am Boden.

Das Social-Media-Team der Deutschen Bahn twitterte beleidigt, dass Greta in der ersten Klasse saß und bezichtigte sie damit indirekt der Lüge. Sogleich ergoss sich im Netz ein Schwall von Vorwürfen und Bezichtigungen über die jugendliche Aktivistin.

Die 16-Jährige selbst erklärte, sie sei mehrmals umgestiegen, weil jedoch ein Zug ausfiel hatte sie keinen Sitzplatz und musste einen Teil ihrer Reise am Boden sitzen.

Zeitung zeigt Handyvideo

Die schwedische Zeitung "Dagens Nyheter" untermauerte Gretas Version mit einem Video, das Journalisten der Zeitung mit dem Handy filmten, als sie Greta bei ihrer Zugreise begleiteten. Der kurze Videoschwenk zeigt einen überfüllten ICE mit Gepäckstücken am Gang und eine am Boden hockende Greta Thunberg.

Thunberg teilt aus

Auch Thunberg selbst teilte das Video auf Twitter. Die ganze Posse kommentierte sie dazu mit: "Die Medien scheinen überraschenderweise mehr an den Zugreisen eines Teenagers interessiert zu sein als an der Tatsache, dass der Klimagipfel gescheitert ist." Aber nachdem "Verschwörungstheorien" überhand nehmen würden, liefere sie (mit dem Video) den Beweis, schreibt sie weiter.