Video zeigt komplett überflutete Straße

In Ratten stand die komplette Straße unter Wasser.
In Ratten stand die komplette Straße unter Wasser.Skywarn
Am Dienstagnachmittag kam es zu massiven Regenfällen über Neusiedl am See. Auch in Ratten (Stmk.) hieß es "Land unter".

In weiten Teilen Österreichs herrscht am Dienstag akute Unwettergefahr. Die Gefahren-Skala reicht hierbei von lediglichen Vorwarnungen über diverse Warnstufen von Orange, über Rot bis hin zur höchsten Warnstufe Lila.  Wie ein Blick auf die Unwetterkarte der UWZ zeigt, sind mittlerweile auch Regionen, die unmittelbar an die Bundeshauptstadt grenzen, rot eingefärbt. 

In Neusiedl ergossen sich über 50 Liter pro Quadratmeter.
In Neusiedl ergossen sich über 50 Liter pro Quadratmeter.UWZ

Während in der Steiermark bereits am Nachmittag heftige Regenfälle zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen führten, waschelte es am Nachmittag im Burgenland. Laut Angeben der Unwetterzentrale ergossen sich direkt über Neusiedl am See 50 Liter pro Quadratmeter. Die Karte (oben) zeigt, wie geftige der Regenguss ausgefallen ist. 

Heftige Unwetter in der Steiermark

In der Steiermark wüteten am Nachmittag so schwere Regenfälle, dass selbst Fahrzeuge Probleme hatten die Fahrbahn zu passieren. Das beeindruckende Video aus St. Kathrein siehst du hier.

Ähnliche Szenen waren auch in der Gemeinde Ratten zu sehen. Auch hier stand die komplette Fahrbahn unter Wasser. Wie auch anderswo in der Steiermark musste hier die Feuerwehr aktiv werden. 

Zieht Unwetter nach Wien?

Verglichen mit Bildern von vor ein paar Stunden zeichnet sich bindesweit eine Entspannung der Unwetter-Lage ab. Die vormals "lilanen" Bezirker in der Steiermark konnten herbagestuft werden, Vor allem im Osten und im Nordosten hat sich Gefahren-Lage deutlich entspannt. 

Ein Frage bleibt allerdings offen. Just in den Regionen rund um die Bundeshauptstadt gilt in einigen Bezirken mittlerweile die rote Warnstufe. Ob das Unwetter also möglicherweise auch nach Wien ziehen wird, bleibt abzuwarten. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
WetterUnwetterUBIMET

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen