Wetter

Videos zeigen, wie Hagel-Unwetter auf Wien trifft

Für fast ganz Wien wurde Sonntagnachmittag die rote Unwetterwarnstufe ausgerufen. Letztendlich traf es nur wenige Bezirke.

Leo Stempfl
Teilen

Fast im gesamten Stadtgebiet von Wien war zwischen 14 und 15 Uhr ein bedrohliches Grummeln zu hören. Vom Wörthersee bis an den Semmering zog sich eine riesige Gewitterzelle, die teilweise die höchste Warnstufe (violett) erreichte. Auch im Norden Niederösterreichs bildete sich eine kleinere, violette Zelle.

Erstere zog nach und nach näher in Richtung Wien, gegen 15 Uhr wurde schließlich die rote Warnstufe für fast alle Bezirke ausgerufen. Lediglich die Bezirke 16 bis 21 blieben grün. Wenige Minuten später ging dann der erste Hagelschauer über den südwestlichen Bezirken nieder, überraschte die Bewohner bei Sonnenschien.

Großteil blieb verschont

Doch so schnell wie es begonnen hatte, war es auch wieder vorbei. Wenige Minuten dauerte die "Endzeitstimmung", wie ein Leser schildern, bis sich wieder die Sonne zeigte. Trotzdem gingen Hagelkörner mit bis zu vier Zentimeter Durchmesser nieder. Im Rest Wiens kam es dadurch nicht zur verhofften Abkühlung, sondern zu feuchter Luft wie bei einem Sauna-Aufguss.

Um 17.30 Uhr konnte dann die Unwetterwarnung für alle Wiener Bezirke wieder aufgehoben werden. Aber: "Mittlerweile hat sich auch über Bayern eine Gewitterlinie ausgebildet, die bis zu den Nordtiroler Kalkalpen reicht. Die Linie verlagert sich langsam ostwärts, am Abend steigt somit auch in Oberösterreich das Gewitterrisiko deutlich an. Auch im Raum Krems hat sich eine neue Gewitterzelle gebildet.", schreibt die UBIMET-Unwetterzentrale.

Sonntagnacht und Montag

Speziell von Vorarlberg bis nach Oberösterreich muss man auch in der zweiten Nachthälfte ein paar Schauer und Gewitter einplanen.

Am Montag ziehen im Westen bereits in der Früh erste Schauer und Gewitter durch. Ansonsten beginnt der Tag überwiegend trocken und vor allem im Süden auch sonnig. Tagsüber breiten sich Schauer und Gewitter unter Verstärkung ostwärts aus und zum Abend hin wird es schließlich auch im äußersten Süden und Südosten gewittrig. Dabei besteht örtlich durch Hagelschlag, Sturmböen und großen Regenmengen in kurzer Zeit erhöhte Unwettergefahr! Nördlich der Alpen frischt zudem am Abend kräftiger, teils auch stürmischer Westwind auf.

Mehr zum Thema