Life

Vielseitiger Nachbar: Kurztrip nach Slowenien

Heute Redaktion
Teilen

Slowenien ist trotz seiner geringen Größe ein landschaftlich sehr vielfältiges Land. Hier lassen sich in nur kurzer Zeit die Frische der Alpen, das mediterrane Flair der Adria und die mit Höhlen durchsetzte Karstlandschaft erleben. Gleichzeitig erfreuen sich auch die Weine des Landes immer größerer Beliebtheit. "Heute.at" stellt die spektakulärsten Ausflugsziele vor.

Slowenien ist trotz seiner geringen Größe ein landschaftlich sehr vielfältiges Land. Hier lassen sich in nur kurzer Zeit die Frische der Alpen, das mediterrane Flair der Adria und die mit Höhlen durchsetzte Karstlandschaft erleben. Gleichzeitig erfreuen sich auch die Weine des Landes immer größerer Beliebtheit. "Heute.at" stellt die spektakulärsten Ausflugsziele (siehe Fotoshow) vor.

Das kleine Nachbarland ist nur einen Katzensprung von Österreich entfernt und definitiv einen Besuch wert. Denn was viele voreingenommene Urlauber nicht wissen: Slowenien hat tatsächlich viel zu bieten und ist alles andere als ein Plattenbauten-Wald.

Traumhafte Altstädte wie das venezianisch anmutende Piran an der Adria oder die Altstadt der erfrischend grünen Hauptstadt Ljubljana laden zum Verweilen ein. Dennoch sollten Sie nicht zu viel Zeit in der Stadt verbringen, um noch Spielraum für die Erkundung der landschaflichen Schätze zu haben. Die Höhlen von Postojna, der Triglav-Nationalpark oder der Bleder See sind beliebte Ausflugsziele.

In Slowenien ist die Zeit der Habsburger noch immer spürbar und das nicht nur anhand der großteils existierenden, wenn auch von der Bevölkerung nicht benutzten, deutschen Namen. Vom heutigen slowenischen Gestüt Lipica stammten einst die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule in Wien.

"Heute.at" hat die wichtigsten Highlights zusammengefasst. Klicken Sie sich durch die Fotoshow!

;