Wien

Vier "coole Straßen" bleiben doch bis Dienstag uncool

Nach Problemen mit dem Wasser sollten ab heute, Montag, alle "coolen Straßen" wieder in Betrieb sein. Bei vier Bereichen bleibt der hahn aber zu.

Heute Redaktion
Teilen
Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) bei der Eröffnung der "coolen Straße" in der Börsegasse in der Wiener City.
Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) bei der Eröffnung der "coolen Straße" in der Börsegasse in der Wiener City.
Denise Auer

Aufgrund von Problemen mit der Wasserqualität – bei Kontrollen an sechs Standorten lagen die Werte bei Mikroorganismen und Bakterien "im Grenzbereich" – wurde den "coolen Straßen" vergangen Donnerstag der Hahn zugedreht. Eine "reine Vorsichtsmaßnahme", wie das Büro der zuständigen Stadträtin Birgit Hebein (Grüne) gegenüber "Heute" betonte. Daraufhin wurden alle Standorte kontrolliert.

Am Wochenende hieß es dann, dass das Problem bis Montag behoben sein soll – "Heute" berichtete.

Das ging sich nun offenbar doch nicht aus: Konkret kommt es bei den "coolen Straßen" in der Börsegasse, der Servitengasse, der Putzendoblergasse sowie am Christian-Broda-Platz zu Verzögerungen. An diesen Standorten finden noch Arbeiten statt, hieß es am Montag aus dem Hebein-Büro. Ab Dienstag soll es aber auch hier wieder Trinkwasser geben, zeigte man sich am Montag optimistisch.

Schuld an der kurzfristigen Sperre war offenbar, dass das Wasser zu lange in den Leitungen gestanden war und es so zu verunreinigungen kam. Daher sollen die Sprühduschen nun bereits ab 20 Grad Lufttemperatur im Einsatz sein, nicht erst wie bisher ab 27 Grad. Weiters heißt es ab sofort bis 22 Uhr "Wasser marsch!". Zuvor war schon um 20 Uhr Sperrstunde.

;