Derzeit gibt es vier bestätigte Corona-Fälle "bei Mitgliedern unserer Gemeinschaft. Ein Priester ist - wie schon seit Mittwoch - im Spital, aber auf dem Weg der Besserung. Drei weitere Mönche sind in einem eigens dafür freigemachten Bereich des Klosters isoliert und werden dort versorgt. Alle drei haben Gott sei Dank nur milde Symptome", teilte das Stift Heiligenkreuz (Bezirk Baden) am Sonntag auf ihrer Homepage mit.
Das Stift sei in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Baden und folge den gegebenen Anweisungen. Im Gemeinschaftsleben wurden die Abstands- und Hygieneregeln noch einmal verschärft: "Alte und gefährdete Mitbrüder besonders geschützt, indem sie als Gruppe vom Rest der Gemeinschaft isoliert sind. Wir bitten um Ihr Gebet und beten weiter für Sie!", heißt es seitens der Stiftes.
Am Donnerstag hatte das Stift informiert, dass ein Priester der Gemeinschaft am Mittwoch positiv auf Corona getestet worden war. Elf Mitglieder der Gemeinschaft wurden daraufhin als sogenannte Kontaktpersonen (K1) bis auf Weiteres abgesondert.
Bereits MItte Juli hatte es bereits einmal Corona-Alarm im Stift gegeben - mehr dazu hier.