Life

Vier große Diäten im Test durchgefallen

Heute Redaktion
Teilen

Das Verbraucherschutzmagazin "Konsument" untersuchte nun vier große Diäten auf ihre Wirkung und Erfolge. Überzeugen konnte allerdings keiner der getesteten Abnehmmethoden.

Das untersuchte nun vier große Diäten auf ihre Wirkung und Erfolge. Überzeugen konnte allerdings keiner der getesteten Abnehmmethoden. 

Traurige Bilanz am Diät-Markt: Bei einem Test des Magazins "Konsument" konnte nur eine von vier Abspeck-Programmen mit einem "Mittelmäßig" bewertet werden. alle weiteren fielen durch.

Die "Shred"-Diät des Arztes Ian K. Smith schnitt noch am besten ab. Dabei nimmt man sechs Wochen lang kleine Mischkost-Speisen zu sich. Drei Hauptmahlzeiten, einen Imbiss und drei bis vier Snacks, was meist Obst und Gemüse ist. Getrunken wird während der Diät täglich ein Proteinshake. Um die Kilos langfristig zu verlieren, muss man während der "Shred"-Methode 45 Minuten Sport pro Tag machen.

Die Zubereitung der Speisen sowie die intensiven Sporteinheiten waren den Probanden vom "Konsument" allerdings zu aufwendig. Auch die vorgegeben Rezepte kamen nicht gut an, da sie viele gesättigte Fettsäuren und zu viel Zucker enthalten. 

Finger weg von der "90 Tage Diät":

Eine sehr schlechte Bewertung erhielt "Die 90 Tage Diät", die auf vier Ernährungstage aufgebaut ist, die sich ständig wiederholen. Ein Proteintag, zwei Kohlenhydrattage und ein Vitamintag, an dem nur Obst und Gemüse gegessen werden darf. Jeden 29 Tag ist ein Wassertag einzulegen, um die Kilos zum purzeln zu bringen. Milch, Zucker sowie Alkohol sind strengstens verboten. Die Tester liefert der Wochenplan allerdings zu wenig Energie, meist nur 1.090 Kalorien durchschnittlich.

"Blutgruppen-Diät" ist ein Schwindel:

Von der "SOS Schlank ohne Sport" und "Die hCG-Diät" sollten Sie laut "Konsument" schleunigst die Finger lassen. Die "SOS Schlank ohne Sport"-Methode ist eine , wonach sich die Ernährung eines Menschen nach seiner Blutgruppe richtet. Autorien Katharina Bachmann ergänzt ihre Tipps mit jenen eines indischen Arztes, doch genauere Angaben für die Diät konnten die Tester nicht finden. Eine Woche lang wird während der Diät entgiftet. "Anders als der Titel erwarten lässt, ist 'SOS Schlank ohne Sport' kein Diät-Ratgeber, eher ein Buch über tropische Früchte", schreibt der "Konsument".

Keine fetthaltigen Crémen bei der "hcG"-Diät:

Auch die "hCG-Diät" schneidet nicht besonders gut ab. Die bei Hollywood-Promis beliebte Abspeckmethode basiert auf wenig Essen sowie Injektionen mit hcG, einem Schwangerschaftshormon. Es soll bewirken, dass der Körper so wie der einer schwangeren Frau im Fall von Nahrungsknappheit auf Fettdepots zurückgreift und sie abbaut. Zudem sind nur noch zwei Mahlzeiten am Tag mit max. 500 Kalorien am Speisplan von einer Dauer von 21 Tagen erlaubt. Über den Tag verteilt nimmt man homöopathische hcG-Tropfen zu sich, die im Internet ganz einfach erhältlich sind. "Abnehmprogramm mit einer viel zu geringen Kalorienzufuhr" bezeichnet der "Konsument" die Diät. Im Buch von Heilpraktikerin und Autorien Anne Hild sind aber keine wissenschaftlichen Belege zu finden und so sind auch fetthaltige Kosmetika, die dem Körper über die Haut Fett zuführen könnten streng verboten.