Wien

Vier Tote und 249 neue Coronafälle in Wien

Die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien melden vier neue Corona-Todesfälle in den jüngsten 24 Stunden.

Rene Findenig
Teilen
Coronavirus: Die Fälle in der Bundeshauptstadt steigen weiter an.
Coronavirus: Die Fälle in der Bundeshauptstadt steigen weiter an.
Istock/Symbolbild

Mit Stand Sonntag, 4. Oktober 2020, um 8 Uhr, sind in Wien 17.410 positive Corona-Testungen bestätigt. Das sind um 249 Fälle mehr als noch am Samstag. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 259. Drei Frauen (93, 91 und 76 Jahre alt) und ein Mann (85) sind verstorben. 12.777 Personen sind genesen.

Am Samstag wurden in Wien 3.596 Corona-Tests vorgenommen, das macht insgesamt 475.755 Testungen. Die Gesundheitshotline 1450 hat 3.201 Anrufe entgegengenommen. Informationen für die Bevölkerung erteilt auch die Service-Nummer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) unter 0800 555 621.

Neue Test-Strategie

Wie am Donnerstag berichtet, wird es in Wien künftig Änderungen hinsichtlich der Testlogistik geben. Am Freitag erklärte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), dass Wien nun bei Coronavirus-Verdachtsfällen mit einer neuen Strategie vorgehen werde. In Zukunft werden Personen mit Coronavirus-Symptomen zuhause aufgesucht – und zwar von Fahrradboten. Jene sollen das medizinische Personal entlasten. Verdachtsfällen soll per Fahrradkurier ein Gurgeltest bis an die Tür geliefert werden.

Dabei werden Fahrradboten von Veloce Liefert GmbH zum Einsatz kommen. Erste Einsätze wurden sogar schon geprobt. Demnächst soll es tatsächlich losgehen. Grundsätzlich bleibt die Vorgehensweise für Betroffene aber dieselbe. Im Falle eines Corona-Verdachts soll - wie bisher auch - zunächst das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Danach werden weitere Schritte eingeleitet. Die Möglichkeit, sich mit einem Auto zu einer Teststraße zu begeben und dort einen Test durchführen zu lassen, bleibt weiterhin bestehen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;