Tourismusverbände müssen immer wieder neue Wege finden, um die Reiselust der Menschen in ein bestimmtes Gebiet zu entfachen. Auch der Einsatz von Influencern wird immer beliebter. Meistens handelt es sich dabei um "Zweibeiner", im Fall von "Felix" allerdings nicht.
Der siebenjährige, reinrassige Samojede (Hunderasse, die von samojedischen Völkern in Sibirien verwendet wurde, Anm.) bereits mit seinen Besitzern, den deutschen Reise-Bloggern Julia Paech und Sven Suchanek alias "The Travel Tellers", die Welt.
Über 36 Länder hat der wuschelige Wunderwuzzi schon mit Herrchen und Frauchen besucht. Das Besondere: "Felix" kann mit seinen Ohren wackeln – 1,2 Millionen User verfolgen das regelmäßig auf der Instagram-Seite "Wanderlust_Samoyed".
Somit ist die Fellnase als Werbe-Testimonial für die Region Murtal (Stmk.) bestens geeignet: Auf Einladung des Tourismusverbandes in Kooperation mit Steiermark Tourismus verbrachte der Samojede mit seinen Besitzern im Juni ein paar Tage in der grünen Mark, wie die "Kleine Zeitung" berichtet.
Am Programm standen etwa Besuche in Judenburg, der Abtei Seckau und des Scheibelsees. In den Insta-Postings wird das Murtal von seinen schönsten Seiten präsentiert: "Es hat so viel Spaß gemacht, diese wunderschöne Region zu entdecken. So viele Berge, Seen, süße, kleine Dörfer, Kühe und Blumen", schwärmen Julia Paech und Sven Suchanek, die damit einen kleinen Steiermark-Boom ausgelöst haben.