Ein ungewöhnlicher Einsatz hat am Mittwoch Polizei und Feuerwehr in München beschäftigt. Ein Autofahrer entdeckte nämlich am Parkplatz eines Hotels in Schwabing eine Schlange, die es sich im Unterboden seines Wagens gemütlich gemacht hatte. Der 52-jährige Lenker war mit seinem VW Tiguan aus Tarent in Süditalien gestartet. Seine Reise führte ihn laut kleinezeitung.at zuerst nach Prag, dann nach Regensburg und schließlich nach München. Dort fiel ihm beim Ausladen des Gepäcks plötzlich das Reptil auf. Er verständigte sofort die Einsatzkräfte.
Vor Ort stellten Experten fest, dass es sich um eine etwa 1,50 Meter lange Vierstreifennatter handelt. Die ungiftige Würgeschlange hatte sich im Bereich des hinteren rechten Rades ein Versteck gesucht und so die gesamte Fahrt als blinder Passagier überstanden. Polizei und Feuerwehr konnten das Tier gemeinsam in rund 30 Minuten sicher aus dem Auto holen. Nach ihrer abenteuerlichen Reise wurde die Natter in eine Reptilienauffangstation gebracht.
Wie bunt eine Schlange sein kann, zeigt dir unsere Bildergalerie:
Die Vierstreifennatter zählt zu den größten Schlangen Europas und kann sogar mehr als zwei Meter lang werden. Ihr Lebensraum erstreckt sich vor allem über Mittel- und Süditalien, wo sie in Wäldern und Buschlandschaften unterwegs ist. Für Menschen ist die Schlange harmlos, weil sie nicht giftig ist und den Kontakt von sich aus vermeidet. Als Würgeschlange jagt sie ausschließlich kleinere Tiere wie Mäuse oder Vögel.