10 Jahre Loose Tie

VIPs lockern die Krawatten & übernehmen Verantwortung

Vom Tabu zur Tat! Die Österreichische Krebshilfe startet in den Männergesundheitsmonat November mit dem "Loose Tie"-Event.
Heute Entertainment
04.11.2025, 15:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mit einem emotionalen und zugleich humorvollen Abend im "The Hoxton Vienna" eröffnete die Österreichische Krebshilfe den heurigen Männergesundheitsmonat November und feierte zugleich ein besonderes Jubiläum: 10 Jahre "Loose Tie", jene Aktion, die seit einem Jahrzehnt Männer in ganz Österreich daran erinnert, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und regelmäßig zur Prostatakrebs-Früherkennung zu gehen.

Eröffnet wurde der Abend von Kabarettist Gerald Fleischhacker, der seit Beginn als Testimonial und engagierter Mitstreiter an der Seite von Krebshilfe-Geschäftsführerin Martina Löwe steht.  "Unser Ziel war es von Anfang an, Männer auf sympathische Weise, ohne Angst oder Belehrung an die Früherkennung zu erinnern", erklärte Karl Dorfinger, der gemeinsam mit Anton Ponholzer die Idee 2014 an die Krebshilfe herangetragen hatte.

"Viele Männer haben damals die Untersuchung gemieden. Aus Scham, Unsicherheit oder falschem Stolz. Wir wollten zeigen, dass Verantwortung für die eigene Gesundheit nichts mit Schwäche zu tun hat." Auch Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe, erinnerte sich an die Anfänge: "Loose Tie war von Beginn an mehr als eine Kampagne. Es war eine Bewegung, die Männer motivieren wollte, aktiv zu werden."

Dass auch Lachen heilen kann, bewiesen die Comedians Günther Lainer, Clemens Maria Schreiner und Magda Leeb, die eigens für das Jubiläum ein kurzweiliges Programm gestalteten. Mit viel Witz, Charme und einem Augenzwinkern erinnerten sie daran, dass Humor oft der beste Weg ist, über ernste Themen zu sprechen.

Wie sich "Loose Tie" in zehn Jahren weiterentwickelt hat, zeigte der Rückblick auf die Bildsprache der Kampagne. Von spontanen Handyfotos prominenter Männer mit gelockerter Krawatte bis zu den kraftvollen Porträts der Fotografin Sabine Hauswirth, die seit 2020 das visuelle Gesicht der Aktion prägt. "Du hast mit deinen Bildern unseren Testimonial-Männern Ausdruck, Stärke und Persönlichkeit gegeben. Und damit auch der gesamten Aktion," so Martina Löwe bei der Präsentation des Jubiläumsbuchs "10 Jahre Loose Tie", das ab sofort erhältlich ist.

Ein besonderer Moment des Abends war die Auszeichnung von Gerald Fleischhacker mit der Krebshilfe-Ehrenmünze, überreicht von Präsident Paul Sevelda, als Dank für sein langjähriges Engagement. "Wenn ich mit einem Lacher dazu beitragen kann, dass mehr Männer diesen Schritt machen, dann hat sich alles ausgezahlt," betonte Fleischhacker in seiner Dankesrede.

{title && {title} } red, {title && {title} } 04.11.2025, 15:08
Jetzt E-Paper lesen