Life

Virales Video zeigt Wurm in menschlichem Auge

Heute Redaktion
Teilen

Nichts für schwache Nerven: Als ein Arzt eine Australierin untersuchte, entdeckte er einen großen Wurm in ihrem Auge. Die Untersuchung wurde auf Video aufgezeichnet - und seit dieses nun im Internet veröffentlicht wurde, wurde es zum viralen Videohit. Albträume sind dabei wohl garantiert.

Der User, der das Video auf YouTube gepostet hatte, schrieb im Erklärungstext, dass der Wurm der Frau keine Schmerzen bereitet hätte. Er sei problemlos mit einem chirurgischen Eingriff entfernt worden. Außerdem lässt der User die anderen YouTube-Nutzer nun abstimmen, ob er auch ein Video von der operativen Entfernung des Wurms aus dem Auge veröffentlichen soll. Das ursprüngliche Video wurde bisher hundertfach kommentiert und angesehen.

Bei dem Wurm dürfte es sich um einen Loa Ioa - auch Augenwurm - genannten Parasiten handeln. Die Larven gelangen beim Stich von Bremsen in die Haut und entwickeln sich über mindestens drei Monate zu ausgewachsenen Würmern, die bis zu 70 Millimeter lang werden. In ihrem Leben (bis zu 20 Jahre) wandern sie unter der Haut auch bis ins menschliche Auge. Das Vorkommen ist eigentlich auf West- und Zentralafrika beschränkt.