Coronavirus

Virologe: "Corona-Zahlen werden im Juli wieder steigen"

Virologe Norbert Nowotny bremst aufgrund der Delta-Variante die Öffnungseuphorie. Laut seinen Ansichten steigen die Zahlen im Juli wieder.

Stefanie Riegler
Teilen
Junge Menschen am Donaukanal
Junge Menschen am Donaukanal
Clemens Fabry / Die Presse / picturedesk.com

Ab 1. Juli wird gelockert. Die FFP2-Maskenpflicht fällt, Clubs und Diskotheken dürfen wieder ohne Sperrstunde öffnen. Die Öffnungen werden möglich, weil sich die Corona-Zahlen derzeit auf einem äußerst niedrigen Niveau befinden. Nur 29 Neuinfektionen wurden am Dienstag vermeldet.

"Viele der Infizierten hatten nur eine Impfung"

Trotz der Entspannung bremst Virologe Norbert Nowotny die Öffnungseuphorie. Grund dafür ist die Delta-Variante, die sich in mehreren EU-Ländern ausbreitet. Wie er im "Puls24"-Interview erklärte, werden die Zahlen wieder steigen wenn etwa 40 Prozent der Fälle in Österreich auf die Delta-Variante zurückgehen. "Derzeit liegen wir bei 25-30 Prozent, viel Zeit bleibt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Julis ein Ansteigen sehen werden", so der Virologe.

Vor allem was die Impfungen betrifft, zeigt sich Nowotny weniger optimistisch. Rund 2,9 Millionen Menschen haben in Österreich den vollständigen Impfschutz erhalten. Nur dieser wirke auch gegen Delta. "Aus Großbritannien wissen wir, dass viele der Infizierten nur eine Impfung hatten", erklärte der Experte.

Die Mutation ist nicht nur um 60 Prozent ansteckender, sondern führt auch zu schwereren Krankheitsverläufen. Ein Ende der Pandemie ist laut Nowotny erst in Sicht, wenn ein guter Teil der Bevölkerung durchgeimpft ist mit zwei Stichen.

In Österreich gibt es immer noch 20-25 Prozent, die sich nicht impfen lassen wollen. Das sei auch für die gesamte Gesellschaft schlecht, so der Virologe.

Lockdown hängt von Impfungen ab

Die Öffnungen im Sommer sind aus derzeitiger Sicht möglich, Sorge bereiten Nowotny nur die großen Veranstaltungen, die ab 22. Juli möglich sein sollen oder auch volle Fußballstadien. Bei der EM sind etwa 100 Finnen nach ihrer Rückreise aus Moskau positiv getestet worden.

"Leute die sich nicht impfen lassen, werden sich infizieren. Wir werden aber gut durch den Sommer kommen, trotz Urlaubssaison", meint der Virologe. Wie es mit einem Lockdown im Herbst aussieht, hänge von den Impfungen ab: "Wenn wir eine gute Quote schaffen, wird es keinen Lockdown geben."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf