Bei einem Konzert in Moskau setzt Rapper Xzibit plötzlich eine Flasche Vodka an und trinkt mehrere Sekunden lang daraus. Ein Bild, das nun viele Fans verstört und beunruhigt.
Der Rap-Star hat in seinem Leben schon viele Rollen gespielt. Der heute 51-jährige US-Star wurde als Gastgeber der MTV-Kultshow "Pimp My Ride" weltberühmt, war aber schon lange davor in der Hip-Hop-Szene erfolgreich.
Der gebürtige Alvin Nathaniel Joiner, 1974 in Detroit geboren, startete seine Rap-Karriere Anfang der 1990er-Jahre in Los Angeles. Mit Alben wie "At the Speed of Life" (1996) und "Restless" (2000) schaffte er den internationalen Durchbruch. Seine markante Stimme und seine Zusammenarbeit mit Größen wie Dr. Dre, Snoop Dogg und Eminem machten ihn zu einer festen Größe im Westcoast-Rap.
Neben der Musik wurde Xzibit durch "Pimp My Ride" weltbekannt, die MTV-Show, in der alte Autos in echte Luxuskarossen verwandelt wurden, machte ihn Mitte der 2000er zu einem globalen Popkultur-Phänomen. Danach folgten Filmrollen, etwa in "8 Mile" oder "xXx: State of the Union".
Doch nicht alles lief glatt im Leben des Rappers. 2014 wurde Xzibit wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss festgenommen – ausgerechnet in der Nacht seiner eigenen Hochzeit. Laut US-Medien lag sein Alkoholwert fast doppelt über dem gesetzlichen Limit. Er bekannte sich schuldig, erhielt Bewährung und musste ein Aufklärungsprogramm absolvieren.
Später sprach Xzibit offen über Phasen, in denen Alkohol und Stress eine größere Rolle spielten, als ihm lieb war. In Interviews betonte er, dass er sich bewusst für einen ruhigeren, verantwortungsvolleren Lebensstil entschieden habe. Vor allem seiner Familie zuliebe.
Die aktuellen Videos zeigen jedoch ein anderes Bild. In den Kommentaren heißt es: "Ohne eine Mine zu verziehen. Der ist doch Berufsalkoholiker."