"Sind alle schockiert"

Sie müssen sparen! Aufregung um "First Dates"-Aus

Die beliebte VOX-Show hört auf. Zumindest vorerst. Grund dafür sind zu hohe Produktionskosten. Roland Trettl zeigt sich aber optimistisch.
Heute Entertainment
14.10.2025, 17:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die beliebte VOX-Datingshow "First Dates - Ein Tisch für zwei" legt eine Produktionspause ein. Wie dwdl.de berichtet, werden nur noch bis Ende des Jahres neue Folgen gedreht. Diese sollen dann 2026 ausgestrahlt werden. Ob und wann die 10. Staffel kommt, ist noch offen.

Trettl meldet sich auf TikTok

Ein VOX-Sprecher bestätigt: "Wir pausieren die Produktion frischer Folgen aus programmstrategischen Gründen." Streichen will der Sender das Erfolgsformat aber nicht. Immerhin punktet die Show mit mehr als acht Prozent Marktanteil und liegt damit über dem VOX-Schnitt. Trotzdem: Die Reichweiten sind zuletzt leicht gesunken, und mit der Pause will der Sender Kosten sparen.

Zunächst sollen alle bereits produzierten und finanzierten Folgen gesendet werden, bevor entschieden wird, ob es weitergeht. Für das Team rund um Moderator Roland Trettl ist die Nachricht dennoch ein Schock. Seine Partnerin Miriam Höller sagt zu "Bild": "Wir sind alle sehr schockiert, aber Roland und ich vertrauen darauf, dass es weitergeht. Solange es Singles gibt, wird es stilvolle Sendungen geben."

Auch auf TikTok meldete sich Trettl selbst zu Wort und bestätigte das vorläufige Aus. Der Grund sei simpel: "Weil wir so fleißig waren." Durch den Produktionsvorsprung habe man genug Folgen für 2026 im Kasten. Seine Hoffnung: "Spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2026 stehe ich wieder am Set."

Für Produzent Warner Bros. bedeutet die Pause dagegen ein finanzielles Minus. Über 100 Folgen pro Jahr wurden bislang für VOX hergestellt - eine wichtige Einnahmequelle. Neben "First Dates" produziert die Firma auch den ZDF-Dauerbrenner "Bares für Rares".

Bis dahin heißt es für die TV-Kuppelshow: Tisch abgeräumt, aber noch lange nicht abserviert.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.10.2025, 17:51, 14.10.2025, 17:48
Jetzt Abendausgabe lesen