So emotional war er noch nie

Santos kommt nach Wien – mit neuem Sound & viel Gefühl

Nico Santos zeigt sich auf seinem neuen Album von einer völlig neuen Seite – und bringt seine musikalische Wandlung live in die Wiener Stadthalle.
Heute Entertainment
14.10.2025, 15:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nico Santos (32), einer der erfolgreichsten deutschen Musiker der letzten Jahre, schlägt mit seinem neuen Album "Santos", welches am 17. Oktober erscheint, ein neues Kapitel auf: Statt englischem Radio-Pop setzt er erstmals auf deutsche Texte und mischt R&B, Hip-Hop und Latin-Vibes – ein musikalischer Wandel, der für den 32-Jährigen fast wie eine Rückkehr wirkt.

"Man hört eher hin, wenn es auf Deutsch ist"

Der gebürtige Bremer, der auf Mallorca aufwuchs, entdeckte früh über VIVA und MTV seine Liebe zum deutschen Hip-Hop – Sido und Bushido gehörten zu seinen prägenden Einflüssen. Dass er nun, nach Jahren im Pop-Mainstream mit Hits wie "Rooftop" oder "Safe", auch Deutsch und mit mehr Persönlichkeit singt, sei ein bewusster Schritt: "Ich habe das Gefühl, man hört eher hin, wenn man etwas Privates auf Deutsch sagt", so Santos zur dpa.

Der wohl persönlichste Song auf seinem Album ist "Pinienbäume" – eine musikalische Hommage an seine Kindheit aus der spanischen Insel. Spanische Gitarren treffen hier auf Reggaeton und R&B – ein Mix, der Nico's neues musikalisches Selbstbild prägt. Das Album lebt außerdem von Kollaborationen: Mit dabei sind unter anderem Shirin David, Sido, SDP, Jazeek und Dadaan.

Wien-Termin fixiert

Wer den neuen Nico Santos live erleben will, bekommt in Wien die Gelegenheit: Am 9. November 2026 steht der Künstler in der Stadthalle auf der Bühne – mit neuem Sound und jeder Menge Gefühl im Gepäck.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.10.2025, 15:25, 14.10.2025, 15:10
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen