Wildtiere

Vogelquäler erwischt Krähe! Pfotenhilfe erhöht Prämie

Nach Tauben- und Enten wurde nun auch eine Krähe von einem offensichtlichen Vogelquäler erwischt. Ihr wurden großflächig die Federn ausgerissen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Nach mehreren Enten- und Taubenverstümmelungen, musste nun auch eine Krähe ihr Gefieder lassen.
Nach mehreren Enten- und Taubenverstümmelungen, musste nun auch eine Krähe ihr Gefieder lassen.
©Pfotenhilfe

Eine verstümmelte Krähe wurde in der Siefried-Marcus-Straße in der Stadt Salzburg gefunden und von der Tierrettung zunächst in VetZentrum Anif gebracht. Ersversorgt und stabil erholt sich der schwarze Vogel nun bei der Pfotenhilfe im oberösterreichischen Lochen. Nach einer besorgniserregenden Serie von Tierquälerei an Tauben und Enten seit Jahresbeginn ("Heute" berichtete) wurden bereits 4.500 Euro Prämie für sachdienliche Hinweise ausgesetzt. Die Pfotenhilfe erhöht das "Kopfgeld" nun auf insgesamt 5.500 Euro.

1/4
Gehe zur Galerie
    Eine beunruhigende Serie von Tierquälerei an diversen Vögel in Salzburg scheint nicht aufhören zu wollen.
    Eine beunruhigende Serie von Tierquälerei an diversen Vögel in Salzburg scheint nicht aufhören zu wollen.
    ©Pfotenhilfe

    Pfotenhilfe-Chefin wütend

    "Der armen Krähe wurde der Großteil der Federfahnen aus den Schwungfederschäften ausgerissen, die sie vor Wasser und Kälte schützen und ohne die sie nicht fliegen kann, wodurch zusätzlich die Bewegung und damit auch die Nahrungssuche erheblich eingeschränkt werden. Wie kann man sowas nur tun? Das völlig verängstigte Tier sieht erbarmungswürdig aus und muss über einen längeren Zeitraum fixiert und gequält worden sein. Gibt es wirklich niemanden, der dies oder die bisherigen Fälle von Tierquälerei beobachtet hat?", fragt Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler wütend.

    Die strafrechtliche Anzeige wegen Tierquälerei liegt bei der zuständigen Polizeiinspektion Maxglan (Tel.: 059 1335 587100) auf. Dem Täter drohen gemäß §222 Tierquälerei laut Strafgesetzbuch Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Bereits im Sommer vergangenen Jahres trieb ein Tierquäler in Salzburg sein Unwesen.
      Bereits im Sommer vergangenen Jahres trieb ein Tierquäler in Salzburg sein Unwesen.
      ©Arge Stadttauben Salzburg