Fussball

"Vokuhila-Messi" bricht Altersrekord in Spanien

Luka Romero hat es in die Geschichtsbücher der Primera Division geschafft. Und das liegt nicht an seiner Frisur. 

Markus Weber
Teilen
Luka Romero ist der jüngste Spieler in der Geschichte der spanischen Liga.
Luka Romero ist der jüngste Spieler in der Geschichte der spanischen Liga.
Imago Images

Seit Mittwochabend ist der gebürtige Mexikaner in Diensten von Real Mallorca der jüngste Spieler in der höchsten spanischen Liga, wurde bei der 0:2-Niederlage gegen Real Madrid im zarten Alter von 15 Jahren, sieben Monaten und sechs Tagen in der 83. Minute eingewechselt.

"Das war ein unvergesslicher Moment. Danke an das Trainerteam für diese Möglichkeit. Den Tag werde ich nie vergessen", hatte Romero nach dem Spiel auf Twitter geschrieben. 

Neuer Messi?

In seinen sieben Einsatzminuten gegen das "königliche" Ensemble fiel der "mexikanische Messi" bereits auf. Nicht nur wegen seiner auffälligen Vokuhila-Frisur. Der Spielmacher wird immer wieder mit Lionel Messi, Star des FC Barcelona, verglichen. Und das liegt nicht nur daran, dass Romero für die Nachwuchs-Mannschaften Argentiniens, das Land seiner Mutter, spielt. 

Nur 1,65 Meter groß

Spielweise, Tempo und Statur erinnern an den sechsfachen Weltfußballer. So ist Romero gerade einmal 1,65 Meter groß - fünf Zentimeter kleiner als Messi selbst. Romero kann allerdings noch wachsen. 

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Mit dem Debüt hat er sein großes Vorbild jedenfalls überflügelt. Messi hatte für Barca mit 17 Jahren, drei Monaten und 22 Tagen debütiert. Das war am 16. Oktober 2004. Da war Romero noch nicht einmal geboren. Der "Vokuhila-Messi" feiert am 18. November seinen 16. Geburtstag.

    ;