Leser

Volksschulkinder mussten trotz Covid-Lehrerin in Schule

Die Coronazahlen steigen rasant an. Besondere Vorsicht ist nun geboten, allerdings mussten Kinder, trotz positiv getesteter Lehrerin, in die Schule.
Rhea Schlager
12.11.2020, 17:19

"Eine Lehrerin der Klasse 4b wurde am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet", berichtet Karoline J., eine besorgte Mutter, über die Zustände in der Schule ihres Kindes. "Am Donnerstag hat sie ihre Klasse noch unterrichtet. Viele der Lehrer wussten von dem Ergebnis schon am Freitag, aber die Schüler und wir Eltern wurden erst am Montag darüber informiert."

Schulklasse ohne Lehrerin

Noch am Montag sollen die Schüler der Klasse 4b immer noch ganz normal den Unterricht besucht haben. "Es gab keinen Lehrer, der für die Kinder da war. Bloß eine schwangere Lehrerin hat sie teilweise beaufsichtigt. Am Dienstag, nachdem auch die Eltern vom Corona-Fall erfuhren, waren dann nur noch fünf Kinder in der Schulklasse und diese wurden dann einfach auf die unterschiedlichen Klassen aufgeteilt."

Laut Karoline J. haben die Eltern ihre Kinder aus der Klasse 4b auf Corona testen lassen. "Die Gesundheitsbehörde meinte, dass alle K2-Personen sind. Das stimmt allerdings nicht, da die Lehrerin noch am Donnerstag in der Schule und somit auch noch ansteckend war."

Auch Direktorin in Quarantäne

"Die Schule behauptet, sie habe sich an die Vorschriften der Gesundheitsbehörde gehalten und sich deshalb korrekt verhalten", erzählt Karoline J. weiter. "Ich konnte darüber nicht mal mit der Direktorin sprechen, weil diese selbst seit 21. Oktober in Quarantäne ist."

Ihr Kind habe die besorgte Mutter aber trotzdem in die Schule geschickt. "Mein Sohn ist aus der Parallelklasse und musste zu den Schularbeiten antreten. Deshalb hab ich ihn nicht zu Hause lassen können. Trotzdem haben ich und andere Eltern bei dieser Sache ein sehr ungutes Gefühl."

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!

Für eine Stellungnahme war die Stellvertretung der Direktorin für "Heute" nicht erreichbar.

Jetzt E-Paper lesen