Life

Volkswagen präsentiert futuristisches Elektrotaxi

Heute Redaktion
Teilen

Volkswagen stellte bei der Automesse in Hannover seine neueste Studie vor. Dabei handelt es sich um ein Taxi mit Elektroantrieb, das den urbanen Verkehr revolutionieren soll.

Weil herkömmliche Autos, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, keine lange Zukunft mehr haben, forschen die Ingenieure der Automobilkonzerne auf Hochtouren nach alternativen Antriebsmethoden. Elektroautos werden von vielen als das zukünftige Fortbewegungsmittel erachtet. Volkswagen setzte nun den nächsten Schritt und präsentierte auf der Automesse in Hannover das Milano Taxi, das ausschließlich mit elektrischer Energie läuft. Wann es in Serienproduktion gehen wird ist aber noch unbekannt.

Kürzer als ein Polo

Der bis zu 115 PS starke Elektromotor beschleunigt das Gefährt auf eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Den nötigen Strom gewinnt das Aggregat aus einem Lithium-Ionen-Akku. Komplett aufgeladen fährt das Milano Taxi bis zu 300 Kilometer weit. Innerhalb einer Stunde ist der Akku wieder zu 80 Prozent aufgeladen.



Das Design soll an den Samba-Bus aus den 50ern erinnern. Die grün-schwarze Lackierung an die ebenso bemalten Taxis, die lange Zeit durch Mailand kurvten. Das Milano Taxi ist völlig auf den städtischen Betrieb abgestimmt. Es ist nur 3,73 Meter lang und somit kürzer als ein VW Polo.

Kein Kofferraum

Durch eine große Schiebetür auf der Gehsteigseite, die nach vorne öffnet, gelangen die Fahrgäste ins Innere. Da auf einen Kofferraum verzichtet wird, verfügen die Passagiere über genügend Beinfreiheit. Das Gepäck kann in einem Laderaum, der den Beifahrersitz ersetzt, untergebracht werden.

Erster E-Golf für 2013 geplant

Volkswagen setzt bei seiner Forschung auch weiterhin voll auf den Elektroantrieb. Laut der Deutschen Presse Agentur arbeiten die VW-Ingenieure nun fieberhaft am ersten elektrisch betriebenen Golf, der 2013 auf den Markt kommen soll.