Life

Volkswagen präsentiert Super-Golf beim GTI-Treffen

Heute Redaktion
Teilen

Volkswagen stellte beim GTI-Treffen in Reifnitz den Golf GTI Clubsport vor. Der 265-PS-Bolide kommt 2016 auf den Markt. Ebenfalls präsentiert wurde die aufregende Studie GTE Sport.

Die Veranstalter des GTI-Treffens zogen eine positive Bilanz, es ging sehr friedlich zu.

Der Clubsport erscheint pünktlich zum 40. Geburtstag der GTI-Baureihe. Mit 265 PS kommt er auch nicht gerade schwachbrüstig daher. Mittels eines Boost-Systems stehen beim Clubsport zehn Prozent mehr Leistung zur Verfügung. Rein optisch vermitteln die neue Front, der Heckspoiler und der Diffusor Rennsportflair. Im Inneren findet der Fahrer in Rennsportschalensitzen Halt.

Leistungsmäßig setzt der GTE Sport mit 400 PS noch einen drauf. Diese holt das noch als Studie präsentierte Kraftpaket aus einem Plug-in-Hybridmotor. Laut VW beschleunigt der GTE Sport in 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo hundert und erreicht bis zu 280 km/h. Durch die Karbonkarosserie wurde zusätzliches Gewicht eingespart, doch bis auf weiteres bleibt es bei diesem Einzelstück.

Zufrieden zogen die Veranstalter am Sonntag, dem Abreisetag, Bilanz. Man sei optimistisch, dass die 150.000 Besuchermarke geknackt wurde, obwohl viele bereits am Samstag aufgrund des Wetters abgereist seien. Die , man wolle beim GTI-Treffen mehr die Autos als die Partys in den Vordergrund stellen, führte dazu, dass mehr Besucher als im Vorjahr beim "Treffen vor dem Treffen" gastierten.

Laut Polizei fallen in diese Zeit auch die einzigen Unfälle im Rahmen des GTI-Treffens (drei mit vier Verletzten). Mit acht Führerscheinabnahmen hielt man das Niveau des Vorjahres, sonstige Delikte gingen aber zurück. Es gab keine Ausschreitungen und 15 Prozent weniger Verwaltungsstrafen - die meisten waren Radarstrafen. Auch die Organstrafmandate gingen um zehn Prozent zurück. Insgesamt 34 Delikte wie Körperverletzung, Sachbeschädigung und Diebstähle wurden angezeigt.