Life

Volvo Konzeptfahrzeuge 40.1 und 40.2

Mit dem 40.1. und 40.2 gibt Volvo einen Ausblick zwei zukünftige Modelle.

Heute Redaktion
Teilen

Die großen Volvo-Modelle haben schon eine neue Modulare-Plattform bekommen, jetzt haben die Schweden auch für die kompakten Modelle eine neue Plattform entwickelt und gleich zwei Concept Cars präsentiert.

Das Konzept 40.1 zeigt dabei ein neues Einstiegs-SUV, welches als XC40 unterhalb des XC60 positioniert sein wird.

Optisch besticht das kompakte SUV mit einer sehr markanten Linienführung und viel Dynamik. Das Heck hat dabei schon fast Coupé-Charakter.

Ausblick auf den nächsten S40

Auch sehr dynamisch zeigt sich der 40.2, der einen Ausblick auf den nächsten S40 geben soll. Das Design zeigt dabei auch leichte Retro-Elemente, die an den Volvo 340 Erinnern, wie etwa den Heckabschluss.

Die neue Modulare Plattform wird auch die Möglichkeit eines rein elektrisch betriebenen Modells bieten. Zusätzlich kommt auch eine Plug-in-Hybrid-Version mit 3-Zylinder-Benzinmotor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Auch wenn die beiden jetzt gezeigten Fahrzeuge noch als Konzeptfahrzeuge präsentiert wurden, so werden die Serienversionen wohl nicht viel anders aussehen. 

Stefan Gruber,