Life

Volvo V90 T6 AWD Geartronic Inscription im Test

Volvo möchte mit dem neuen V90 die Oberklasse aufmischen, wir verraten, ob er das Zeug dazu hat!

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem XC90 ist der V90 das zweite Modell mit der neuen Design-DNA. Der Kombi besticht mit einer sehr unverwechselbaren Linienführung und wirkt überaus dynamisch.

Für unseren Test haben wird den V90 T6 AWD Geartronic Inscription gewählt, der auf einen Listenpreis von 73.888,- Euro kommt. Um diesen Preis bekommt man schon ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug.

Mit an Bord sind schon der „IntelliSafe Assist“ inkl. adaptivem Tempomat mit Stau-Assistent, 18“ Aluflegen, Leder-Komfortsitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, die digitale Instrumentierung und vieles mehr.

Extras treiben Preis nach oben

Optional hatten wir noch ein viele schöne Extras, wie etwa das Versatility-Paket, das Bower & Wilkins Soundsystem, den Park Assist Pilot, das Sensus Navi und einiges mehr mit dabei. Der Gesamtpreis unterstreicht mit 98.204,30 Euro den Premium-Charakter deutlich.

Der V90 lässt aber so auch kaum noch Wünsche offen und präsentiert sich auch Innen überaus luxuriös und modern.

Der große Touchscreen in der Mittelkonsole ist dabei ein Highlight des Fahrzeugs. Die Bedienung aller wichtigen Funktionen erfolgt wie bei einem iPad oder Tablet. Menüs werden durch „wischen“ durchgeblättert und somit findet man sich überaus schnell zurecht.

Einfache Steuerung über Touchscreen

Gesteuert wird dabei vom Radio, über das Navi bis zum umklappen der hinteren Kopfstützen so gut wie alles, was möglich ist.

Mit dem Bower & Wilkins Soundsystem verwandelt sich der V90 zudem in einen überaus komfortablen Konzertsaal. Die Sitze sind wirklich ein Traum und geben besten Halt.

Sehr großzügig bemessen ist auch das Platzangebot, man fühlt sich auf jeden Platz sehr wohl.

Das Kofferraumvolumen ist mit 560 bis 1.526 Liter ebenfalls großzügig bemessen. Sehr praktisch ist auch, dass man den Kofferraum ohne Hände, nur mit einer „Kickbewegen“ unterhalb der Heckschürze öffnen kann.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Volvo V90 T6 AWD fährt!

Für überaus viel Fahrspaß sorgt auch der 2,0 Liter 4-Zylinder Benzinmotor mit einer Leistung von 320 PS (235 kW). Im Fahrbetrieb würde man glauben, dass man mit einem 6-Zylinder unterwegs ist, so ruhig läuft der 4-Zylinder.

Dabei ist auch die Leistungsentfaltung überzeugend. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der Turbomotor zwischen 2.200 und 5.400 U/Min.

Sehr gut harmoniert dabei die 8-Gang-Automatik mit diesem Triebwerk. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt man nur 6,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Allradantrieb überzeugt

Durch den Allradantrieb wird die Kraft auch immer perfekt auf die Straße gebracht und der V90 fährt sich wie auf Schienen.

Trotz sportlichen Ambitionen bleibt der Komfort nicht auf der Strecke und Bodenunebenheiten werden von dem fast 5-Meter-Kombi perfekt weggefiltert.

Wer so viel Fahrspaß hat, muss auch mit einem höheren Verbrauch rechnen, wir sind im Schnitt auf 10,5 Liter gekommen und waren somit deutlich über den vom Werk versprochenen Verbrauch von 7,4 Liter.

Viele Assistenzsysteme an Bord

Auf ganzer Linie überzeugen kann der V90 wieder beim Thema Sicherheit. Der V90 zählt zu den sichersten Autos seiner Klasse, und die Assistenzsysteme arbeiten wirklich vorzüglich und sind sehr hilfreich.

Der Volvo V90 hat auf jeden Fall in unserem Test überzeugt. Er ist mit den deutschen Premium-Modellen auf Augenhöhe und übertrumpft diese sogar in vielen Bereichen.

Stefan Gruber, a