Life

Von Couch zu Couch durch die Welt surfen

Heute Redaktion
Teilen

Wer früher verreisen wollte, mietete sich in einem Hotel oder Appartement ein, im Idealfall gewährten einem Bekannte oder weggezogene Verwandte Unterschlupf in einer fremden Stadt. Heute werden diese immer öfter durch Unbekannte aus dem Internet ersetzt - diese Form der Reise nennt sich Couchsurfing und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Die Liste aller Staaten der Welt führt aktuell 193 Länder - umso bemerkenswerter, dass auf couchsurfing.com Schlafmöglichkeiten in insgesamt 231 Staaten angeboten werden. So sehr diese Zahl mit Vorsicht zu genießen ist, sie beweist eines: Couchsurfer gibt es fünf Jahre nach Einführung der Plattform mittlerweile tatsächlich auf der ganzen Welt. Selbst in der Antarktis.

Das System ist simpel und genau deswegen so erfolgreich. Jeder, der will, kann sich auf der Seite registrieren und seine Couch, ein Gästebett oder gar ein Zimmer für andere zur Verfügung stellen oder selbst nach einem Unterschlupf suchen. Das spart nicht nur Geld, sondern schafft in den meisten Fällen auch Freundschaften.

Über 1,3 Millionen Schlafplätze

Aktuell sind über 1,3 Millionen Couchsurfer registriert, in knapp 64.000 Städten der Welt werden Schlafplätze angeboten. Dabei geht es nicht nur um die simple Übernachtung, sondern um das Eintauchen in fremde Kulturen, das Kennenlernen neuer Menschen und vor allem Urlauben abseits des klassischen Tourismus.

Praktisch: Jeder Couchsurfer kann jeden anderen nach einer Begegnung bewerten. Das soll vor schlechten Erfahrungen schützen. Das System funktioniert tatsächlich bestens: 99,8 Prozent aller auf der Seite abgegebenen Bewertungen sind positiv.

79-jährige Couchsurfing-Legende

Der große Teil der Couchsurfer ist unter 30, lebt in einer WG oder alleine. Doch es gibt auch Ausnahmen: Robert Gowy ist 79, stammt eigentlich aus Brüssel und lebt in Frankreich. Gowy ist einer der ältesten aktiven Couchsurfer und hat in den vergangenen Jahren an die 50 meist viel jüngere Gäste beherbergt. Selbst eine Reportage im französischen Fernsehen wurde über ihn gedreht.

Langweilig wurde das Couchsurfen Gowy freilich noch nicht. Das verrät sein aktueller Status auf couchsurfing.com: "Ich möchte noch viel reisen und nette Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen. Außerdem will ich mein Englisch und mein Deutsch aufpolieren." Bei ausschließlich positiven Bewertungen sollte ihm all das mühelos gelingen.

;