Welt

"Von Fenstern fernhalten" – CIA hat Tipp für Prigoschin

Der ehemalige CIA-Direktor David Petraeus reagiert auf die jüngsten Ereignisse in Russland. Wagner-Boss Prigoschin gibt er einen Tipp mit auf den Weg.

1/9
Gehe zur Galerie
    Wagner-Chef <a data-li-document-ref="100255572" href="https://www.heute.at/g/-100255572">Jewgeni Prigoschin</a> in einem Video, das ihn mit russischer Fahne auf dem Rathaus von Bachmut zeigen soll. Es wurde am 3. April 2023 veröffentlicht.
    Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin in einem Video, das ihn mit russischer Fahne auf dem Rathaus von Bachmut zeigen soll. Es wurde am 3. April 2023 veröffentlicht.
    Concord Press Service/Handout via REUTERS

    Mit einer Anspielung auf die Art und Weise, wie einige russische Politiker und Geschäftsleute in den letzten Jahren ums Leben gekommen sind, warnte der ehemalige CIA-Direktor David Petraeus den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, sich "von offenen Fenstern fernzuhalten".

    "Er hat sein Leben behalten, aber seine Wagner-Gruppe verloren", sagte Petraeus am Sonntag auf CNN. "Er sollte in seiner neuen Umgebung in Belarus sehr vorsichtig mit offenen Fenstern sein", sagte Petraeus.

    Ex-CIA-Boss David Petraeus gibt Jewgeni Prigoschin einen Ratschlag.
    Ex-CIA-Boss David Petraeus gibt Jewgeni Prigoschin einen Ratschlag.
    REUTERS

    "Putin ist eindeutig geschwächt" 

    Eine Reihe von Russen, darunter auch viele, die dem Krieg in der Ukraine kritisch gegenüberstanden, sollen durch Stürze von Dächern oder aus Fenstern ums Leben gekommen sein. Ebenfalls im vergangenen Jahr starb der russische Ölmanager Ravil Maganow bei einem Sturz aus einem Krankenhausfenster in Moskau. Maganow war der Vorsitzende von Lukoil PJSC, dem zweitgrößten Öl- und Gasunternehmen des Landes – eines der wenigen russischen Unternehmen, die offen ein Ende des russischen Krieges in der Ukraine forderten.

    "Putin ist eindeutig geschwächt, seine Regierung ist geschwächt", sagte Petraeus. "Das macht ihn wohl verwundbarer als jemals zuvor in seiner Herrschaft über die Russische Föderation. Ich bin sicher, dass dies in seinem Umfeld viele Zweifel hervorruft." Petraeus war vom Sommer 2011 bis November 2012 CIA-Direktor und bekleidete zuvor im US-Militär den Rang eines Vier-Sterne-Generals.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV