Politik

Von Leibwächter angesteckt – jetzt spricht der Kanzler

Am Freitag wurde bekannt, dass Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nun meldete er sich zu Wort. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bundeskanzler Karl Nehammer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Er ist dreifach geimpft. Symbolbild.
Bundeskanzler Karl Nehammer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Er ist dreifach geimpft. Symbolbild.
Lisa Leutner / AP / picturedesk.com

Einen Tag nach dem großen Corona-Gipfel wurde Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) positiv auf das Coronavirus getestet, das gab das Bundeskanzleramt am Freitag in einer Aussendung bekannt. Noch am Mittwoch fiel ein routinemäßig durchgeführter PCR-Test negativ aus, weswegen davon ausgegangen wird, dass sich der Politiker am Mittwoch-Abend infiziert hatte. 

Keine Symptome bei Nehammer 

Weil ein Mitglied seines Sicherheitsteams am Donnerstag einen Test absolvierte, dessen Ergebnis seit Freitag vorliegt, hat sich Nehammer mittlerweile zwei PCR-Testungen unterzogen. Beide Proben bestätigten die Infektion des dreifach geimpften Regierungschefs, der seine Amtsgeschäfte bis auf Weiteres nur mittels Video- und Telefonkonferenzen führen kann. Wie sein Stab bekannt gab, wird er "in den nächsten Tagen keine öffentlichen Termine mit Personenkontakt wahrnehmen". 

Bei diesem Gipfel hatte er bereits Corona

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Regierung hat am Donnerstag mit den Ländern und Fachleuten der Corona-Krisenkoordination GECKO über das rasante Infektionsgeschehen durch Omikron beraten.
    Die Regierung hat am Donnerstag mit den Ländern und Fachleuten der Corona-Krisenkoordination GECKO über das rasante Infektionsgeschehen durch Omikron beraten.
    Dragan Tatic

    In einem ersten Statement erklärte Nehammer, keine Symptome zu zeigen: "Es besteht kein Grund zur Sorge, es geht mir gut", heißt es in einem Statement. Der Politiker nimmt auch seine eigene Infektion, um die Werbetrommel für die Corona-Schutzimpfung zu rühren "Mein Appell ist weiterhin: Gehen Sie impfen, lassen Sie sich boostern, das schützt Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf." 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer