Welt

Von Milliarden-Gewinn bleibt Glückspilz nur Bruchteil

Der mit 2 Milliarden Dollar prall gefüllte Rekord-Jackpot wurde von einem einzigen "Powerball"-Spieler geknackt. Trotzdem wird dieser kein Milliardär.

Roman Palman
    In dieser Tankstelle, Joe's Service Center in Altadena, Kalifornien, wurde am 7. November 2022 das Los verkauft, das ...
    In dieser Tankstelle, Joe's Service Center in Altadena, Kalifornien, wurde am 7. November 2022 das Los verkauft, das ...
    REUTERS

    Edwin Castro aus Kalifornien hat den größten Powerball-Jackpot aller Zeiten in den Vereinigten Staaten geknackt. 2,04 Milliarden Dollar lagen in dem Bundesstaaten übergreifenden Pot, den er als einziger Spielteilnehmer mit den sechs Richtigen (10, 33, 41, 47, 56, Powerball 10*) abgestaubt hat. Die Chance dafür lagen bei unglaublichen 1 zu 292,2 Millionen.

    Das gaben die Kalifornische Lotterien-Gesellschaft am Valentinstag bekannt. Castro hatte das Gewinnlos bereits im November an der Tankstelle "Joe's Service Center" in Altadena gekauft, seinen Gewinn aber länger nicht abgeholt. Jetzt wurde sein Name in einer großen Pressekonferenz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen öffentlich gemacht.

    Der Gewinner der Mega-Summe blieb der Veranstaltung aber fern, ließ aber folgendes Statement verlesen: "So geschockt und ekstatisch ich bin, bei der Powerball-Ziehung gewonnen zu haben, der rechte Gewinner ist das öffentliche Schulsystem von Kalifornien", ließ Castro wissen. Die Bildungseinrichtungen werden dadurch rund 156 Millionen Dollar in zusätzlichen Geldern erhalten, die sie freier ausgeben können als ihr restliches Budget.

    Gewinner doch kein Milliardär

    Der Kalifornier dürfte seinen Rekordgewinn mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Denn obwohl der Jackpot auf über 2 Milliarden Dollar dotiert war, bekommt er nicht einmal die Hälfte des Gewinnes ausbezahlt. Die volle Summe gibt es bei amerikanischen Lotterien nämlich nur, wenn man monatliche Ratenzahlung akzeptiert. Die meisten Gewinner wollen aber, wie Castro auch, lieber alles auf einmal überwiesen bekommen – da gibt es aber heftige Abstriche.

    So bleibt Castro der Eintrag ins Milliardärsregister verwehrt, der gigantische Jackpot ist durch den Modus Einmalzahlung auf 997,6 Millionen zusammengeschrumpft. Und dann werden auch noch 37 Prozent Einkommenssteuer fällig! Macht am Ende 628,5 Millionen Dollar – nur ein Bruchteil der ursprünglichen Jackpotsumme.**

    Doch selbst das sollte ausreichen, um bis zum Lebensende nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.

    Tankstellen-Verkäufer plötzlich reich

    Es gibt noch einen Glückspilz in dieser Geschichte: den Besitzer der Tankstelle "Joe's Service Center" in Altadena. Joseph Chahayed bekommt einen gewichtigen Bonus ausgezahlt, weil in seinem Shop das Gewinnlos verkauft wurde. Der syrische Einwanderer erhält deshalb eine Million Dollar von der Lotteriengesellschaft.

    Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

    Alle Gewinner sollten sich am besten noch vor dem großen Abkassieren gut beraten lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler von Neo-Millionären begangen werden und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

    *Alle Angaben ohne Gewähr

    **Update 17.2.2023: Der Absatz wurde dahingehend korrigiert, dass fälschlicherweise die Summe vor Steuern (997,6 Mio.) als Netto-Summe angegeben wurde. Darauf ist aber noch Einkommenssteuer fällig.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;