Österreichs Warten auf die erste Olympia-Medaille geht weiter. ÖSV-Star Cornelia Hütter verpasst die Bronze-Medaille am Sonntag in der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo um lediglich 0,27 Sekunden. Sie wird Vierte.
Gold geht an US-Star Breezy Johnson – ein Jahr, nachdem sie sich in Saalbach zur Weltmeisterin gekrönt hatte. Johnson siegte hauchdünn vor der Deutschen Emma Aicher (+0,04 Sekunden) und der Italienerin Sofia Goggia (+0,59). Hütter fehlten auf die Siegesfahrt 0,86 Sekunden.
Hütter: "Eins und zwei wären nicht in Reichweite gewesen. Um Bronze hätte ich mich ohne diesen Fehler duellieren können. Das tut schon weh jetzt. Ich hätte natürlich gerne eine Medaille mitgenommen. Aber ich habe noch zwei Chancen." Die Steirerin wird auch im Super-G und im Teambewerb starten.
Der US-Triumph wird aber vom dramatischen und folgenschweren Sturz von Landsfrau Lindsey Vonn überschattet. Vor den Augen ihres Vaters Alan Kildow und ihrer Schwester Karin bleibt der Superstar nach nur 13 Fahrsekunden mit dem Arm bei einem Tor hängen, verliert dadurch über eine Welle die Kontrolle und bleibt unter Schmerzensschreien im Schnee liegen. Ein langer Rennunterbruch ist die Folge. Vonn, die bereits mit gerissenem Kreuzband ins Rennen ging, wird wohl schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. Es sind wohl tragischerweise die letzten Rennbilder ihrer außergewöhnlichen und erfolgreichen Karriere. Erst letzte Saison hatte die 41-Jährige fünf Jahre nach ihrem ursprünglichen Karriereende überraschend trotz künstlichen Kniegelenks ihr Comeback gefeiert, gewann heuer zwei Weltcuprennen.
Ariane Rädler wurde mit starken Teilpassagen als zweitbeste Österreicherin Achte. Eine reale Medaillenchance ließ sie mit gesamt 1,1 Sekunden Rückstand mit einem schweren Fehler im unteren Streckenteil liegen.
Mirjam Puchner, im Vorjahr Vizeweltmeisterin, wurde Elfte (+1,55 Sekunden). Mit Startnummer 14 war sie direkt vom schweren Sturz und der langen Unterbrechung infolge des Vonn-Sturzes betroffen. Nina Ortlieb stürzte, blieb dabei unverletzt.
Alles zu den Olympischen Winterspielen im "Heute"-Liveticker.