Österreich-News

Voodoo-Rahmen sollte Heller drei Millionen bringen

André Heller fälschte einen Rahmen von Künstler Jean-Michel Basquiat und gab ihn als Original aus. Fast hätte er dafür drei Millionen Dollar bekommen.

Heute Redaktion
André Heller
André Heller
Sabine Hertel

Kunst-Krimi um André Heller: Der 75-Jährige gestand im "Falter", einen Rahmen des 1988 verstorbenen US-Künstlers Jean-Michel Basquiat gefälscht zu haben. Heller und er hatten sich Mitte der 1980er kennengelernt. Im Anschluss zimmerte der Österreicher aus Besenstielen und einer zerschnittenen Zeichnung des Amerikaners eine exzentrische Konstruktion (unten), in die er Dutzende Nägel hämmerte. 2016 gab Heller diesen "Voodoo-Rahmen" gegenüber einem Experten als Original aus. Die Fälschung erhielt prompt das Gütesiegel des Experten und wurde bei einer Kunstmesse für drei Millionen Dollar angeboten.

Dort stach das Werk allerdings ausgerechnet einem ehemaligen Assistenten des US-Malers ins Auge. Er konnte sich partout nicht daran erinnern und äußerte Zweifel an der Herkunft. Letztlich wechselte der Rahmen für "nur" 800.000 Euro den Besitzer.

Das ist der gefälschte Rahmen von André Heller.
Das ist der gefälschte Rahmen von André Heller.
Picturedesk

Kindischer Streich

André Heller spricht heute von einem "kindischen Streich", um den Experten auf die Probe zu stellen. Im Anschluss an die "Falter"-Recherchen dürfte der Universalkünstler dann übrigens doch noch kalte Füße bekommen haben: Er habe den Rahmen inzwischen zurückgekauft, teilte er mit.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;